Blackmagic kündigt URSA an

Blackmagic Design stellte auf der NAB seine neue Kamera URSA vor, die ab Juni/Juli verfügbar sein soll.

Die angekündigte Highend-Digitalfilmkamera URSA verfügt über einen ausklappbaren 10-Zoll-Monitor, einen umrüstbaren Super-35-4K-Bildsensor mit Global Shutter und einen internen Doppelrekorder für RAW und ProRes. Da Sensor und Objektivanschluss eine Baueinheit sind, ist sie austauschbar und lässt Anwender wahlweise einen EF- oder PL-Objektivanschluss oder einen Broadcast-Videosensor mit B4-Objektivanschluss einsetzen.

Das Modell Blackmagic URSA soll im Fachhandel ab Juni/Juli für 5.995 US-Dollar verfügbar sein.

Die Features im Einzelnen:

Ausstattung
Die Kamera lässt sich laut Blackmagic mit Kinoobjektiven, Schienen, Schärfezieheinrichtungen, Matteboxen und dergleichen versehen. Die Ausstattung der Kamera mit Scopes für Belichtung, Fokussierung und Audiopegel, Doppelrekorder und dem 10-Zoll-Ausklappmonitor ermöglicht eine Reduzierung des am Set benötigten Equipments. Durch ihre Größe verspricht der Hersteller auch eine effektive Kühlung, was wiederum höhre Frameraten ermöglicht.

Arbeitsbereiche
Die Kamera ist in separate Arbeitsbereiche für den DOP, Kameraassistenten und Toningenieur aufgeteilt. Die DOP-Station weist einen großflächigen 10-Zoll-Onset-Ausklappmonitor und ein separates 5-Zoll-Display für Einstellungen, Kamerastatus und Scopes auf.
Die Kameraassistenten-Station hat ein separates Display für Kameraeinstellungen, Status und Scopes, und die Audio-Station ist mit Audiopegelmetern, Steuerungen und Audioanschlüssen ausgestattet.

Die Kamera verfügt über einen 4K-Sensor, Global Shutter und einen Dynamikumfang von zwölf Blenden. Mit dem Super-35-Sensor könne zudem mit geringer Schärfentiefe und hochauflösend in Ultra HD 12-Bit verlustfrei komprimiertem Cinema DNG RAW und Apple ProRes gefilmt werden.

Die Blackmagic URSA ist mit einem aus Sensor, Objektivanschluss und -steueranschlüssen bestehenden Kameramodul („Turret") bestückt, das der Anwender durch Entfernen von vier Schrauben herausnehmen kann. Dieses Kameramodul soll im Zuge künftiger Entwicklungen mit neuen Sensortypen aufrüstbar sein.

Gegenwärtig stehen vier Modelle zur Auswahl: Die URSA PL mit Support für PL-Mount-Objektive, die URSA EF mit Support für EF-Mount-Objektive von Canon, Zeiss und anderen Herstellern. Beide Modelle verfügen über einen großen Super-35-Digitalfilmsensor mit Global Shutter.

Ausblick
Das Ende 2014 herauskommende Modell URSA Broadcast B4 soll mit einem Ultra-HD-Sensor für Broadcastvideo und einem im Broadcast-Bereich eingesetzen B4-Objektivanschluss ausgestattet sein. Das Modell URSA HDMI verfügt anstelle eines Sensors über eine Trägerplatte mit Befestigungsgewinden und einem HDMI-Eingang.

Hier noch ein kurzes Video von FilmLive über die neue Blackmagic URSA:

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.