Houdini Engine für Maya und Cinema 4D

Laut Side Effects Software können Artist bald die Houdini-Technologie in Maya oder Cinema 4D benutzen. Schon am 1. Mai soll die Houdini Engine für Maya in die Beta-Version gehen.

Dank der Kooperation von Maxon mit Side Effects erhalten Artists durch das Plug-in zur Houdini Engine direkten Zugang zu Houdini Digital Assets in Cinema 4D. 

Seit November 2013 wird die Houdini Engine für Maya bereits getestet, sie soll am 1. Mai in die Beta-Version für Windows, Linux und OS X gehen und dann Mitte Juli released werden. Während der Open-Beta-Phase brauchen Artists keine Houdini Engine Lizenz, sondern können mit Houdini Apprentice Assets für Testzwecke erstellen.Wenn die Software veröffentlicht ist, lassen sich nur noch Assets weiterverwenden, die in der Commercial Version von Houdini erstellt wurden, sodass eine Houdini Engine Lizenz ab diesem Zeitpunkt benötigt wird. 

Das Houdini Engine Plug-in für Unity bleibt vorerst in der Testphase. Aber noch in diesem Jahr sollen diesbezüglich weitere Informationen folgen, wenn Unity in der Version 5 erschienen ist.

Artists, die bereits eine Houdini oder Houdini FX Lizenz besitzen, können mit ihrem Key für die Software auch das Houdini Engine Plug-in nutzen. Eine Houdini Engine Einzel-Lizenz wird 495 US-Dollar pro Jahr kosten, eine Floating-Lizenz 795 US-Dollar jährlich. Die Engine soll gleichzeitig in verschiedenen Applications genutzt werden können, sodass Floating-Lizenzen besser organisiert werden können.

Wer Custom-Plug-ins für die Pipeline kreieren möchte, die Houdini Engine API und die Dokumentation wurde für alle Houdini-Kunden verfügbar gemacht. Mittlerweile ist auch der Source Code für das Maya und Unity Plug-in auf GitHub erhältlich.

Alle weiteren Informationen zur Houdini Engine für Cinema 4D und Maya gibt es hier.

Houdini Engine Update from Go Procedural on Vimeo

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.