Canons neue Kompakte mit DSLR-Leistung

Im Februar vorgestellt und seit Mai erhältlich - Canons neue PowerShot G1 X Mark II, die sich im Portfolio ganz gut schlägt.

Die PowerShot G1 X Mark II ist das neue Kompaktkamera-Flaggschiff und Nachfolgerin der PowerShot G1 X, die vor zwei Jahren das Licht des Marktes erblickte. Das neue Modell wurde vom Design her aufgefrischt und mit Features ausgestattet, die vor allem Profis zum Kauf der Neuen anregen sollen. Dabei kommt das neue Modell in den gängigen Tests gar nicht schlecht weg. Kostenpunkt: 849 Euro inkl. MwSt.

Die G1 X Mark II überzeugt mit Bildqualität auf DSLR-Niveau. Sie ist handlich und kompakt, aber für die Hosentasche dann doch zu groß, doch das sollte für Profis, die weit schwereres Equipment gewohnt sind, kein Problem darstellen, wenn sie mit der "perfekten Zusatzkamera" – so Canon – liebäugeln. 

Hier die Features im Einzelnen:

Sensor
Die Kamera verfügt über einen 1,5-Zoll-Canon-CMOS-Sensor. Er ermöglicht – ähnlich wie die APS-C-Sensoren in DSLR-Kameras – das Fotografieren mit geringer Schärfentiefe. Die neue Sensorkonfiguration erlaubt die Anpassung und vollständige Nutzung der gesamten Breite des Objektivkreises, sei es bei der Bilderfassung im Standard-Seitenverhältnis 3:2 mit 12,8 Megapixeln oder im Verhältnis 4:3 mit 13,1 Megapixeln ohne Änderung der effektiven Brennweite.

Die Pixel des Sensors sind 4,5 Mal größer als die in der zuletzt vorgestellten PowerShot G16. Sie sorgen für eine noch höhere Lichtempfindlichkeit, sowie geringeres Bildrauschen bei schwachen Lichtbedingungen. Zudem erhöhen die größeren Pixel den Dynamikumfang.

Objektiv
Das lichtstarke 1:2,0-3,9-Objektiv behalte laut Canon trotz kompakter Abmessungen behält eine 1:3,9-Lichtstärke auch in maximaler Zoomeinstellung. Das Objektiv hat einen 5-fach-optischen Zoom mit einem Brennweitenbereich von 24 bis 120 Millimetern sowie eine Neun-Lamellen-Irisblende. Das Modell verüge ebenso über die ZoomPlus-Technologie, bei der die Reichweite des optischen Zooms digital verdoppelt wird. Zudem erlaube die PowerShot G1 X Mark II Makrofotos mit einer Naheinstellgrenze von fünf Zentimetern.

Handlichkeit
wie eingangs erwähnt, wurde auch das Design für das neue Modell überarbeitet. Neben Edelstahl-Chassis und äußerem Aluminiumgehäuse wurde sozusagen Hand an den Griff angelegt, der nun die Kamera ergonomischer in den Händen von Profis oder ambitionierten Hobby-Fotografen liegen lassen soll.

Scharfstellung
Das AiAF-System wurde optimiert und arbeitet nun mit 31 AF-Messfeldern, im Vergleich zur PowerShot G1X mit 9 AF-Messfeldern. Die PowerShot G1 X Mark II hat zudem nach Angaben von Canon zwei vollständig konfigurierbare Objektivsteuerringe.

Der 7,5 Zentimeter (3,0 Zoll) große kapazitive LCD-Touchscreen bietet Fotografen Extra-Möglichkeiten für die Steuerfunktionen. Die Bildwiedergabe auf dem hochauflösenden Display erfolgt im sRGB-Spektrum, das identisch mit dem aufgezeichneten und verarbeiteten Farbraum ist.

DIGIC 6 und Intelligent IS
Die Kamera verfügbt über den Canon-Bildprozessor DIGIC 6. Er ist bis zu 2,4 Mal schneller als der DIGIC-5-Prozessor. Die erhöhte Prozessorleistung ermögliche laut Canon noch sauberere, rauschärmere JPEG Bilder und MP4 Movies bei schwachen Lichtbedingungen. Die Auslöseverzögerung ist insgesamt um bis zu 56 Prozent reduziert, Reihenaufnahmen sind schnell und konstant, Funktionen wie die Modi „Hintergrund-Unschärfe“ und „HDR-Aufnahme ohne Stativ“ werden unterstützt.

Im Moviemodus lassen sich 1.920 x 1.080 Full HD 30p Movies mit Stereosound aufzeichnen. Auch während der Movieaufnahme könne der optische Zoom eingesetzt werden. Nicht zu vergessen: Der optimierte Sterne-Modus hat nun eine neue Sternenporträt- Option für die Aufnahme von Motiven vor einem Sternenhimmel.

Back-up

Die PowerShot G1 X Mark II hat neue WLAN-Funktionen. Dazu gehört die integrierte NFC-Unterstützung für die Verbindung der Kamera mit einem NFC-fähigen Smartphone durch Aneinanderhalten beider Geräte. So können Aufnahmen auf ein Smartphone transferiert und im Anschluss via Mobilgerät-Datenverbindung von nahezu überall hochgeladen und geteilt werden. Die WLAN-Konnektivität ermöglicht die Steuerung der PowerShot G1 X Mark II aus der Ferne durch ein kompatibles Mobilgerät, auf dem die Canon CameraWindow App installiert ist.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.