Neue Eizo-Monitore für Profis

Gleich zwei neue 27-Zoll-Monitore für professionelle Anwender bringt Hersteller Eizo im Mai auf den Markt: den CG277 und CX271.

Beide Modelle gehören zur ColorEdge-Produktserie und arbeiten mit einem WideGamut-IPS-LCD im 16:9-Format mit 2.560 x 1.440 Bildpunkten, das 99 Prozent des Adobe-RGB-Farbraums reproduziert.

Das Modell ColorEdge CG277 ist mit einem integrierten Messgerät zur Selbst­kalibrierung ausgestattet, das die exakte Kalibrierung, Profilierung und Validierung automatisch übernimmt. Auch der ColorEdge CX271 beherbergt ein integriertes Messgerät zur Selbstkorrektur, das Weißpunkt, Helligkeit und Farben langfristig konstant hält, nachdem der CX271 mit einem externen Messgerät kalibriert wurde.

Hersteller Eizo hebt besonders Leistungsfähigkeit der Geräte bei dunklen Farbtönen hervor. Die Tiefen sollen in schwach beleuchteten Foto- oder Postproduk­tionstudios überzeugen.CG277 und CX271 besitzen eine LED-Hintergrund­beleuchtung, die bei gleicher Helligkeit 40 Prozent weniger Strom als Leuchtstoffröhren verbrauchen soll. Die Steuerung der Beleuchtung erfolgt in feinen Abstufungen, gegen Bildflimmern  setzt Eizo auf Pulsweitenmodulation mit hohen Frequenzen.

Für Helligkeit und Farbgleichheit auf der Anzeigefläche nutzen CG277 und CX271 einen speziellen Schaltkreis, den Digital Uniformity Equalizer. Er drückt Farbdifferenzen auf drei Delta-E oder weniger und gleicht Einflüsse aus, die eine schwankende Umgebungstemperatur auf die Farbtemperatur und Helligkeit haben kann.

Die Kalibrierungssoftware Eizo ColorNavigator ist im Lieferumfang beider Schirme enthalten. Mit ihr werden die Zielwerte für Helligkeit, Gamma und Weißpunkt definiert und das Profil für das Farbmanagement erzeugt. Der ColorNavigator hat eine Zeitplaner-Funktion um Selbstkalibrierung und Selbstkorrektur von CG277 und CX271 zu aktivieren. Zusatzfunktionen wie eine Emulation der Farbeigenschaften von Smartphones, Tablet-PCs und anderen Geräten sowie eine Profilvalidierung und Überprüfung der Kalibrierung gehören ebenso zum Leistungsumfang.

Speziell für Videobearbeitung und Postproduktion verfügt der ColorEdge CG277 über eine 3D-LUT (Look-Up-Tabelle), die die Farbwiedergabe mit Hilfe einer kubischen RGB-Tabelle individuell steuert. Dadurch erhält das Bild auf dem Monitor den genauen Film-Look und sieht bei der Bearbeitung so aus, wie der Zuschauer es sehen würde – so der Hersteller. Der CG277 ist bereits mit mehreren Farbarten bzw. Medienstandards voreingestellt: Rec709, EBU, SMPTE-C und DCI. Er verarbeitet auch 4K x 2K-Signale und skaliert sie auf seine native Auflösung von 2560 x 1440 Bildpunkten.

Für beide Monitore vergibt der Hersteller fünf Jahre Garantie. Die Preisempfehlung von Eizo liegt bei 2.290 Euro für den CG277, der CX271 liegt bei 1.439 Euro. Beide Monitore sind aber auch schon für etwas weniger Euros zu haben, hier lohnt ein Preisvergleich (z.B. bei idealo.de).

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.