Neues vom RenderMan

Nicht nur ein weiterer Preissturz mit dem kommenden Release, auch die kostenlose Nutzung für Non-Commercial-Projekte, schlagen hohe Wellen im Pixar-RenderMan-Universum.
Anzeige

RenderMan kostet ab sofort nur noch 495 US-Dollar pro Lizenz. Falls ein Unternehmen mehr als 25 Lizenzen benötigt, bietet Pixar außerdem attraktive Custom Studio Pakete an mit zusätzlicher Peak Render Kapazität und Mengenrabatt. Mit dem kommenden Release sollen die Funktionalitäten des Renderers mit den zuvor separaten Lösungen RenderMan Pro Server und RenderMan Studio zu einer flexiblen Lizenz kombiniert werden können.

Laut Pixar wurde der Preis so gesenkt, um den Marktanforderungen nach höheren Render-Kapazitäten entgegenzukommen und so Artists mehr Zugänglichkeit zu RenderMan zu bieten. Vielleicht war aber auch der verstärkte Einsatz von Solid Angles Arnold in den Studios ein Argument für Pixar.

Mit dem kommenden Release darf RenderMan für Non-Commercial-Projekte, also Lernprojekte, Experimente, Forschungsarbeiten oder für das Development von RenderMan-Tools und -Plug-ins, kostenlos eingesetzt werden. Hier können Sie sich für den Non-Commercial RenderMan registrieren und bekommen Bescheid, sobald er verfügbar ist.

Im neuen Release hat Pixar auch eine neue modulare Rendering-Architektur namens RIS eingebaut, die eine optimierte Methode und einen neuen Algorithmus für die Simulation von Lichttransport beinhaltet. Ebenfalls enthalten: Ein verbesserter Unidirectional Path Tracer und ein Bidirectional Path Tracer mit progressivem Photon Mapping. Die traditionelle Reyes-Architektur bleibt aber in RenderMan bestehen, sodass der Renderer jetzt zwei Modi im gleichen Environment bietet.

Hier erzählt Ed Catmull von Pixar mehr zur neuen Preispolitik von Pixar.

Alle weiteren Informationen zu Pixars RenderMan erhalten Sie hier.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.