Kamera-Testmaterial zum Downloaden

Kameramann Phil Hollander hat einen Google VP9 Codec Test gemacht und dafür 6K-Drehmaterial der Red Dragon in 4K mit dem VP9-Codec komprimiert.

Demnächst könnte der Google-Codec für das Streaming von 4K-Videos auf YouTube verwendet werden, derzeit testet das Unternehmen es gegen den H.265-Codec.

Das komprimierte Dreh-Material, das heruntergeladen werden kann, ist in 4K-Auflösung. Testen wollte Hollander, welche Qualität bei 4K mit 15 Mbits/s im VP9-Codec erzielt werden kann. Der Clip ist zwei Minuten lang und 200 MB groß.

Die Clips sind ziemlich ruhig gedreht, sodass eine Qualitätseinschätzung in Extrem-Situationen anhand des Materials schwer möglich ist.

Hier können Sie sich das Material herunterladen.

Phil Hollander sagt in seinem Thread außerdem, dass er auch Testmaterial mit 9 Mbits/s beeindruckend fand und dies auch demnächst zur Verfügung stellen möchte.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.