Sony-Kamera PXW-X160

Das XAVC-Handheld-Kamermodell PXW-X160 von Sony ist eine abgespeckte Version des Camcorders PXW-X180 und deshalb rund 1.000 Euro billiger.

Dafür verzichtet die PXW-X160-Kamera auf Wlan, NFC und GPS, ist aber ansonsten fast baugleich zu seiner großen Kamera-Schwester, die wiederum der kleine Bruder des PMW-200-Modells sein soll.

Die PXW-X160 ist mit drei 1/3-Zoll-CMOS-Full-HD-Sensoren ausgestatt. Als Objektiv verfügt der Camcorder über einen 25fachen Weitwinkel-Zoom, das drei Bedienringe für die manuelle Blenden-, Zoom- und Fokussteuerung besitzt. Dank eines Schiebemechnismus sollen Nutzer einfach zwischen automatischer und manueller Fokussierung wechseln können.

Die Kamera unterstützt Mpeg HD 422 mit 50 Mbps im MXF-Format sowie Mpeg HD 420 mit 35 Mbps. Darüber hinaus supportet der Camcorder den XAVC Intra und Long-GOP Codec und zeichnet in AVCHD im MTS- und DVCam 25 Mbps im MXF-Dateiformat auf.

Als Speicher sind SxS-, XQD-, SD- und auch Memory Sticks nutzbar. Zusätzlich soll die PXW-X160 der erste Camcorder von Sony sein, der einen kontinuierlichen ND-Filter hat, der über ein Rädchen von 1/4 bis zu 1/128 ND eingestellt werden kann. Neben dieser Option besitzt der Camcorder aber auch nach wie vor die konventionelle ND-Bedienung mit einem Standardschalter für vier Positionen.

Der Ausklappmonitor der Sony PXW-X160 ist ein 3,5-Zoll-LCD-Bildschirm mit 960 x 540 Pixeln. Zudem verfügt der Handheld-Camcorder über einen 0,5-Zoll-OLED-Sucher  mit 1.024 x 768 Pixeln.

Im August soll die PXW-X180, die Sony auf der NAB in diesem Jahr vorstellte, ausgeliefert werden und circa 5.300 Euro kosten. Im gleichen Monat soll die 160er-Version für rund 4.270 Euro erhältlich sein.

Alle weiteren Informationen zur PXW-X160 finden Sie hier.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.