Clarisse iFX 2.0 – Der Newcomer zeigt Krallen

Der französische Softwareentwickler Isotropix hat eine neue Version von Clarisse iFX angekündigt! Zu sehen ist die Version 2.0 auf der diesjährigen Siggraph.

Vorgestellt werden unter anderem Neuerungen im Bereich der Rendering Engine und ein wirklich kraftvolles File Referencing. Zu den neu hinzugekommenen Features zählen Neuerungen in der Rendering Engine. Im Detail wird nun das lang ersehnte Volume Rendering unterstützt, gefolgt von OpenVDB. Daneben – eine der großen Überraschungen – besitzt Clarisse iFX 2.0 Deep Image Output durch OpenEXR 2.0 und zudem eine kraftvolle AOV Engine. Aber auch doppelseitiges Vector Displacement soll implementiert worden sein neben voller Unterstützung von OpenColorIO. Dadurch soll hochqualitatives Farbmanagment ermöglicht werden.

Der Clarisse iFX interne Materialeditor besitzt in der Version 2.0 weitere Sets von Textur Nodes. Profitieren werden davon speziell jene Artists, die für Look and Feel verantwortlich sind. Zusätzlich gibt es für den 3D Viewport neue Manipulationswerkzeuge, die ein noch effizienteres Füllen der Szene erlauben.

Das wohl größte Feature ist die Implementierung eines ausgefeilten File Referencing Systems. Teamwork innerhalb großer Produktionen soll damit so angenehm wie möglich gestaltet werden. Unterstützt werden innerhalb dieses Systems lokale Überschreibungen wie auch stufenweise Updates.

Isotropix meldet sich zu Wort

„Wir sind alle sehr erfreut die neue Version anzukündigen, da sie ein wahrer Meilenstein für jede Produktionspipeline darstellt. Wir haben sehr hart an Version 2.0 gearbeitet und dies über ein Jahr hinweg in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Lieben Dank für das Feedback, das wir von Artists erhalten haben. Dadurch waren wir in der Lage die Pipeline Integration von Clarisse erheblich zu erleichtern und dies neben Fine Tuning und Verbesserungen der einzigartigen Tools innerhalb von Clarisse. Wir haben nicht nur neue Features implementiert wie hochqualitatvies Volume Rendering oder Deep Image Output, sondern auch Verbesserungen in weiten Teilen von Clarisse, um die beste Out of the Box Lighting und Rendering Lösung auf dem Markt anbieten zu können.“ sagt Sam Assadian, Gründer und CEO von Isotropix.

Verfügbarkeit

Zu haben ist Clarisse iFX im vierten Quartal 2014 über Isotropix direkt oder autorisierte Händler der Software.

Wer sich selbst ein Bild von den neuen Features machen möchte und mit dem Gedanken spielt die Siggraph 2014 zu besuchen – Isotropix ist zu finden bei Stand #701. Es Besuch lohnt, da Graham Jack, CTO bei Double Negative, und Zoe Cranley, CG Sequence Supervisor bei Double Negative, als Gäste da sein und den Einsatz von Clarisse in deren Produktionen aufzeigen werden.

Kein Geld für´s Ticket? Kein Problem. Die Präsentationen und Videos werden nach der Veranstaltung auf dem offiziellen Youtube-Kanal von Isotropix sowie deren Homepage vorhanden sein.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.