Houdini goes Indie

Man braucht in Zukunft kein großes Portemonnaie wenn man Houdini für kommerzielle Projekte nutzen möchte. Side Effects Software gab bekannt, dass Houdini sowie Houdini Engine als Indie Versionen verfügbar sind.

Unabhängige Artists und Spieleentwickler kommen in einen ganz besonderen Genuß bei Side Effects Software. Die Houdini Apprentice HD Version wird von einem neuen Indie Lizenzmodell abgelöst und erlaubt den kommerziellen Einsatz von Houdini für den kleinen Geldbeutel. Genauer gesagt können Freelancer trotz des kleinen Preises auf das volle Potential von Houdini zurückgreifen. Dazu gehört der effiziente Workflow basierend auf einem ausgeklügelten prozeduralen Netzwerk und der Mantra Renderer. Mit der Indie Version kann Houdini somit, wie bei der kommerziellen Version gewohnt, in allen Bereichen eingesetzt werden. Beginnend von Modellierung, Charakter Animation, Spezialeffekte, Compositing bis hin zu Lighting und Rendering.

Laut Side Effects sollen die unabhängigen Artists und Spieleentwickler auch von der Nutzung einer Renderfarm profitieren. Hierfür soll mittels HQueue Amazons EC2 Cloud angebunden werden können.

Stimmen von Side Effects Software

„Unabhängige Animatoren und Spieleentwickler sind das Herzblut der Unterhaltungsindustrie“, sagt Kim Davidson, Präsident und CEO von Side Effects Software. „Mit Houdini Indie bekommen sie nun ein umfangreiches Set an prozeduralen Tools und auch Assets, die ihnen helfen zu experimentieren und Ideen zu verwirklichen!“

Indie im Doppelpack

Nicht nur Houdini wird mit einem Indie Lizenzmodell angeboten, sondern zudem Houdini Engine. Mittels Houdini Engine Indie im Verbund mit Houdini Indie lassen sich alle in Houdini Indie erzeugten Digital Assets in Programmen öffnen wie Maya, Cinema4D, 3DS Max, oder in Frameworks wie Unity und der Unreal Engine. Wer nicht selbst Assets erstellen will, kann sich bereits fertige Assets auf dem Orbolt Asset Store laden und mit diesen arbeiten.

Kostenmodell 

Houdini Indie ist für 199 USD zu haben, während Houdini Engine für 99 USD angeboten wird. Natürlich gibt es auch ein Regelwerk für den Nutzen der Indie Lizenz. Nutzen dürfen diese Lizenz nur Freelancer und kleine Studios die weniger als 100.000 USD pro Jahr einnehmen. Weitere Informationen zu den Indie Versionen gibt es live bei der Siggraph 2014 in Vancouver bei Stand #901. Alternativ kann man sich hier vorm heimischen PC informieren.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.