Showreel und Konzeptarbeit

Arbeiten von der Kölner Postproduktion the editors und der Filmproduktion Neoxfilm. Das DP-Studioporträt können Sie sich als PDF herunterladen.

Das Kölner Postproduktionshaus the editors cgn hat sich auf die hochwertige Nachbearbeitung von großen Konzert-Events spezialisiert. Worauf es ankommt, um die Künstler hinsichtlich Schnitt und Farbkorrektur möglichst gut aussehen zu lassen, erklärte Head-Editor und Geschäftsführer Tobias Berbuer im Interview mit der DP – den Artikel können Sie sich als PDF am Ende der Meldung herunterladen. 

Neoxfilm Showreel von 2014: 

Das Reel zeigt einen Überblick aus der Zusammenarbeit (insgesamt circa 200 Konzerte seit 2006) von Regisseur/Producer Marc Schütrumpf (seit 2012 Neoxfilm) und von Tobias Berbuer als Head Editor/Postproduction Producer (seit 2011 the editors cgn). Die Arbeiten wurden teils für TV, DVD/BD, Kino und/oder Web produziert. Im Reel zu sehen sind unter anderem Telekom Street Gigs (insgesamt circa 40 Konzerte seit 2008 für MTV respektive ProSieben), darunter Placebo, Linkin Park oder Billy Talent sowie New Order oder Depeche Mode.

Regie-Konzeptarbeit für das Kölner Elektroduett dyrbyte:

Bei dem "dytrbyte showcase – from desk till dawn" sollte die Musik visuell so eingefangen werden, wie sie auch performed wird. Tobias Berbuer kombinierte Handkameraarbeit mit langen Dollyfahrten und Brennweiten. Ebenso wurden einzelne Segmente mit 50 und 100 fps aufgezeichnet, um Pausen, Akzentverschiebungen/Synkopen und Offbeat-Strukturen zu visualisieren. Gedreht wurde mit einer Red Epic, der Schnitt erfolgte mit Adobe Premiere in 4K. Das Grading der Original-R3D-Files wurde mit Davinci Resolve 10 ausgeführt.

Update zum Interview:
Das Interview erfolgte im Jahr 2013. War vergangenes Jahr noch der Workflow um Final Cut Pro organisiert, etabliert sich mittlerweile sich bei den editors immer mehr Adobe Premiere aufgrund seiner Flexibilität und Geschwindigkeit. Silverstack wurde nun fest in den Ingest-Workflow integriert, gefinisht wird weiterhin mit Davinci Resolve 10. Für die Kölner Postproduktion wird DIT & DataWrangling Services am Set mit direkter Postproduktionsanbindung und Langzeitarchivierung via LTO immer wichtiger. Das Huawei Storage läuft nach wie vor problemlos und steht kurz vor dem Update auf 60TB.

Downloads:

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.