Der „Bär“ erhält First Steps Award

Wir haben den Film "Bär" von Pascal Flörks bereits in der Karriere-Ausgabe 03/14 präsentiert, jetzt gewann das Projekt den begehrten Nachwuchspreis im Berliner Stage Theater.

Pascal Flörks (www.floerks.de) hat den Studienschwerpunkt „Animation“ an der Filmakademie studiert. Der Film „Bär“ ist sein Abschlussprojekt. Bär“ ist ein persönliches Projekt über seinen verstorbenen Großvater, der Fallschirmjäger im Zweiten Weltkrieg war.

Anhand von historischen Fotos aus dem Familienarchiv sowie Kriegsfotografien aus dem Bundesarchiv erzählt Pascal die Geschichte seines Großvaters und die Auswirkungen der Kriegserlebnisse auf seinen Character und seine Umwelt. Dabei ersetzt er ihn durch einen CG-Bären. Die größte Herausforderung bei dem Projekt war, einen realistisch aussehenden 3D-Bären zu erstellen und ihn anschließend in die historischen Fotos zu integrieren. Animiert wird das Bären-Modell nicht, das Filmkonzept ist, die vergangene Zeit, die Erlebnisse und die damit verbundene Geschichte des Großvaters anhand von Fotos auszudrücken.

"Bär" wurde jüngst von der Filmbewertungsstelle (FBW) mit dem Prädikat "Besonders wertvoll" bedacht und überzeugte die First-Steps-Jury durch seine originelle Optik.

Der Film wird am Donnerstag auch für ein breiteres Publikum zu sehen sein: Gemeinsam mit dem Kino Babylon veranstaltet First Steps die Filmreihe "Neuer Deutscher Film", bei der eine Auswahl der diesjährigen nominierten Werke gezeigt wird. Die Vorführung beginnt um 20.15 Uhr.

Im Anhang finden Sie das Making-of zu "Bär" aus unserer DP-Ausgabe 03/14 als PDF.

Downloads:

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.