Arnold for Houdini 1.0

Solid Angle hat den Renderer Arnold für Houdini in der Version 1.0 veröffentlicht. Das in der Kurzform bezeichnete Plug-in HtoA steht für Arnold-Kunden zum Download bereit.

HtoA besitzt eine enge Integration mit Houdini von Side Effects Software und soll einen guten Lighting-Workflow zwischen Houdini und anderen DCC-Applikationen bieten, weil Setups exportiert und geteilt werden können. Das Plug-in Arnold for Houdini 1.0 besitzt den derzeit schnellsten Arnold-Kern der aktuellen Version 4.2.1.

Features von HtoA sind unter anderem die Tiefenschärfe- und verbesserte Shutter-Kontrolle aller Arnold-Kameras. Auch die Arnold Lights verfügen laut Solid Angle über Light-Filter und eine exakt Viewport-Darstellung. Zusätzlich soll interaktives Rendering zur Verfügung stehen, mit dem sich Parameter-Veränderungen, die man an der Kamera, den Lights oder den Shadern vorgenommen hat, in Echtzeit darstellen lassen. Durch das Plug-in lassen sich rund 106 Shader des Arnold Shading Networks nutzen und Houdini-Geometrie-Attribute als Arnold-User-Daten weitergeben.

Volumen-Rendering wird unter Verwendung von OpenVDB gemacht und AOVs können als einzelne oder verschiedene Dateien gerendert werden. Motion Blur lässt sich akkurat abbilden werden und ist pro Objekt überschreibbar. Darüber hinaus wird Multi-Kamera-Rendering und DeepEXR supportet. 

Arnold for Houdini wird von Windows, Linux und Mac OS X unterstützt und kann mit den Versionen 13.0.476, 13.0.498, 13.0.509. von Houdini zusammenarbeiten. Für Arnold-Besitzer ist das Plug-in gratis, eine Arnold-Dauer-Lizenz kostet 1.000 Euro.

Alle weiteren Informationen zu HtoA finden Sie hier.

Des Weiteren gibt es noch neue Versionen von Arnold for Maya und Arnold für Softimage.

Das legendäre Video "Windowlicker" von Aphex Twin hat vielen sicherlich schon schlaflose Nächte beschert. Ambitionierte Artists haben ihr Trauma mit dem 3D-Modell-Nachbau des singenden Albtraums verarbeitet, das unter anderem mit Arnold for Cinema 4D (C4DtoA) entstanden ist. In der kommenden DP-Ausgabe finden Sie ein ausführliches Making-of dazu in unserem Heft.

Bild: Hercules/Milk VFX

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.