Particles mit X-tra für Cinema 4D

Eine 3D-Softwaresollte neben dem eigenen Feature-Set auch eine gute Plug-in-Infrastruktur bereitstellen. Ein Beispiel aus der C4D-Welt. von Helge Maus

Cinema 4D bietet in seiner Studio-Variante bereits ein sehr breites Feature-Set, welches ein großes Spektrum an täglichen 3D- und Visualisierungsaufgaben einfach und effizient abarbeiten kann. Zudem sind auch einige Spezialbereiche wie zum Beispiel Character-Rigging und Animation, Simulationen (Rigid und Soft Body, Hair und Cloth) ebenfalls implementiert.
Durch seine übersichtliche Szenenstruktur und intuitive Darstellung von komplexen Funktionen kann Cinema 4D auch gut im VFX-Bereich eingesetzt werden. Mit Xpresso und Python ist Scripting eng integriert und öffnet die Software für ein breites Feld an Anwendungen. Dennoch gab es in der Vergangenheit auch einige Vorbehalte gegen das Paket, wenn es um komplexe Simulationen und die dafür geforderten Features ging.
Beispielsweise bietet Cinema 4D keinen eigenen Fluid-Solver für Flüssigkeiten, Rauch, Feuer und Nebel. Zudem ist das Standard-Partikelsystem in die Jahre gekommen.
Daher musste der Artist als Lösung für komplexe Setups auf Thinking-Particles und Xpresso zurückgreifen. Diese Kombination bot zwar eine recht große Flexibilität, jedoch ist die Performance nicht mehr unbedingt zeitgemäß.
Glücklicherweise ist das Plug-in-Umfeld für Cinema 4D recht breit aufgestellt. Neben einer großen Anzahl an kostenfreien Plugins für alle möglichen Anwendungen sind mittlerweile auch einige sehr spezialisierte Plug-ins erschienen. Eines davon möchte ich in diesem Artikel vorstellen, da ich es in meiner Trainings- und Produktionspraxis immer wieder einsetze und Artists damit sehr schnell zu beeindruckenden Ergebnissen kommen können.
Vorwegzuschicken ist, dass es bei Erweiterungen einer Software aus meiner Sicht sehr wichtig ist, inwieweit das sogenannte Software-Paradigma, also die Verhaltensweisen und Vorgehensweisen innerhalb einer Software, vom Plug-in abgebildet wird. Zudem sind natürlich Interaktionen zwischen Plugin-Komponenten und nativen Cinema-4DElementen wünschenswert. Das hier vorgestellte Plug-in erfüllt diesen Anspruch meines Erachtens sehr gut.

Bitte klicken Sie hier für den Download
Helge Maus arbeitet mit seiner Firma Pixeltrain als Trainer und Consultant in den Bereichen 3D, VFX und Compositing. Er bietet Trainings für Maya, Cinema 4D und Houdini FX. Zudem schult er im VFX-Workflow Nuke, Realflow, XParticles, Turbulence FD und Vue xStream.

Maxon Feature

Maxon Feature

TEILEN
Vorheriger ArtikelCinema 4D R16
(Kostenloses PDF zum Download) Mit Motion Tracking, Materialsystem, parametrischen Beispielszenen und -projekten, Modellierfunktionen, neuem Hair- und „Sketch & Toon“- Renderer et cetera haben wir es hier mit einem sehr starken Update zu tun. Oder? von Arndt von Koenigsmarck
Nächster ArtikelKnuddelwesen aus der Hölle
Murphy sieht drollig aus, aber: Der Teufel ist ein Eichhörnchen! Ein Studententeam der französischen Hochschule Isart Digital aus Paris realisierte den eindrucksvollen Kurzfilm.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.