Lasst es krachen

Navié hat Effex 2.5 für Cinema 4D released. Die Lösung für Partikel- und Fluid-Simulationen wartet mit vielen neuen Features auf.

Mit Effex lassen sich Effekte wir Feuer, Rauch, Explosionen sowie Flüssigkeitssimulationen erzeugen. Darunter liegt eine physikalisch basierte Simulationsengine.

Wichtigste Neuerung in Version 2.5 ist die Interaktionsmöglichkeit mit Rigid Body Dynamics – und zwar in zwei Richtungen. Navié bringt Rigid Bodies und Fluids zusammen und ermöglicht den Anwendern, schnell und einfach Rigid-Body-Dynamiken mithilfe der Bullet-Physics-Engine zu erstellen. Dabei lässt sich ein Rigid-Body-Objekt von einer Flüssigkeit beeinflussen und umgekehrt. Hersteller Navié betont, dass sich so zum Beispiel Szenen wie Schiffe, die auf dem Wasser treiben, oder Autos, die von Fluten mitgerissen werden, basierend auf physikalischen Eigenschaften wie Masse und Dichte realistisch simulieren lassen.

Mit dem Update sind zudem neue Surface-Tension-Modelle verfügbar. Laut Navié machen diese vor allem Sinn, wenn Effekte in kleinem Maßstab simuliert werden sollen. Nicht "think big" ist hier die Devise, sondern hier sollen Mini-Effekte wie Wasserbläschen und Wassertropfen realistischer simuliert werden können, basierend auf neuesten Algorithmen. 

Mit dem Pipeline Viewer wurde ein neues Tool zur Kontrolle der gesamten Simulations-Pipeline eingeführt. Das ist hilfreich, da nun angezeigt wird, wann zum Beispiel ein Node während der Simulation ausgewertet wird. Damit lassen sich komplexe Simulations-Setups leichter aufsetzen und kontrollieren. 

Version 2.5 kommt mit einer API für Third-Party-Entwickler daher. Ermöglicht wird der Read&Write-Zugang zu den wichtigsten Strukturen in Effex. Das betrifft Partikel, Channel, Volumen und so weiter. Damit können externe Renderer oder Plug-ins nun einfach die Simulationsdaten von Effex unterstützen. Ebenso können nun auch eigene Plug-ins, Constraints erstellt werden, die das Effex-Framework erweitern.

Zu den neuen Features zählt nun auch die Verbesserung der Viskosität für Gase. High-Quality Viscosity ist nun kein eigener Liquid Dynamics Node mehr und wurde in eine Funktion umgewandelt, die sich auf alle Fluid Dynamics anwenden lässt. So kann man die Viskosität nun auch bei Simulationen von Rauch und Feuer einsetzen, was wiederum den Realismus der Simulation erhöht. Damit will Navié näher an natürliche Phänomene herankommen, indem sich zum Beispiel die Viskosität bei höheren Temperaturen verringert.

Eine weitere Funktion betrifft die Bearbeitung des finalen Flüssigkeitsmesh, das mit einem Mesh Smoother nun den letzten Schliff erhält. Damit wird ein Flüssigkeitsmesh zum einen optisch aufgehübscht, indem es durch eine bessere Verteilung der Mesh-Polygone eine bessere Topologie erhält – was wiederum die Renderqualität verbessert. 

Mit dem Update gehen auch Verbesserungen in der Geschwindigkeit sowie eine Überarbeitung des Menüs einher. Weitere Infos zum Update finden Sie auf der Herstellerseite.

Hersteller Navié bietet verschiedene Lizenzmodelle für Effex 2.5 an.
So beträgt der Preis für eine Einzellizenz 990 Euro inkl. MwSt. Eine uneingeschränkt einsetzbare Licence-Server-Version kommt auf 4.999 Euro. An einer Floating-Lizenz wird gerade noch gearbeitet. Eine Educational-Variante ist aber schon verfügbar und kostet 199 Euro. Eine Übersicht über die Upgrade-Möglichkeiten finden Sie hier.

Hersteller Navié hat seinen Sitz übrigens in Magdeburg. Dahinter stehen Samir Kharchi und Nancy Martin, die beide Industriedesign dort studiert haben. 

Hier folgen einige Tutorials zu Effex 2.5:

Simulation Pipeline

Interface

Grids Fundamentals

Particles Fundamentals

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