Gewinner des 17. Savannah Film Festivals

Das Savannah Film Festival fand vom 25. Oktober bis zum 1. November statt. "The Looking Planet" von Eric Law Anderson gewann den Preis für den besten Animationsfilm.

Wer mal auf Forrest Gumps legendärer Pralinen-Bank sitzen möchte, muss nach Savannah, Georgia fahren. Das jährliche Filmfestival, das in diesem Jahr bereits zum 17. Mal stattfand, lohnt ebenfalls einen Besuch. Präsentiert wird das Festival vom Savannah College of Art and Design (SCAD). Die Hochschule, deren Animationsinstitut eine ehemalige Sargfabrik ist, haben wir in der DP-Ausgabe 05/14 näher vorgestellt ("Abschluss mit Ziege Nimmersatt"). 

55 Filme waren in den verschiedenen Kategorien nominiert, 13 erhielten einen Award. 

Sieger in der Short-Kategorie "Bester animierter Film" ist "The Looking Planet" von Eric Law Anderson von Giant Dolphin Pictures:

The Looking Planet [trailer] from GiantDolphinPictures on Vimeo.

Als bester Kuzfilm wurde "The Kármán Line" von Oscar Sharp erkoren.

Der Special Jury Award ging an "The Gunfighter" von Eric Kissack.

The Gunfighter from Eric Kissack on Vimeo.

Der beste Kurzfilm aus Irland war "Boogaloo and Graham" von Regisseur Michael Lennox.

In der Kategorie "Best Supernatural Short" gewann "We wanted more" von Stephen Dunn.

Für den besten geschnittenen Film hielt die Jury den deutschen Beitrag "Bis gleich" von Benjamin Wolff.

Narrative and Documentary Features

In der Hauptkategorie "Narrative and Documentary Features" gewann "Amira & Sam" von Dean Mullin als besterzählter Feature-Film. Als bester Regisseur wurde Frank Hall Green für seine Arbeit an "Wildlike" ausgezeichnet. Beste Dokumentation wurde "Ice Warriors: USA Sled Hockey" von Brian Knappenberger und den HBO Films Producer Award 2014 erhielt "Limited Partnership" von Thomas G. Miller. 

Student Awards

Den HBO Films Student Competition Award 2014 gewann "Sweet Corn" von Joo Hyun Lee. Und der "SCAD Student Competition Award" ging an "Southsouthwest" von Madison Hamburg.

Wer sich für ein Studium am Savannah College of Art and Design interessiert, kann sich mal auf der Webseite der amerikanischen Hochschule umsehen. 

                                                                                                                                                      mf

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.