Leiter des Animationsinstituts wechselt in den Ruhestand

Der Leiter des Instituts für Animation, Visual Effects und digitale Postproduktion der Filmakademie, Prof. Thomas Haegele, geht zum Jahresende aus Altersgründen in den Ruhestand.

Thomas Haegele hat entscheidende Pionierarbeit für den Film- und Medienstandort geleistet. Baden-Württemberg gehört heute international zu den ersten Adressen für Animation und Visual Effects.

Haegele studierte Visuelle Kommunikation, Politik und Publizistik in Stuttgart, Wuppertal, Bochum und Tübingen. Seine Arbeit als freiberuflicher Animationsfilmer, als Creative Director bei den TC Studios sowie seine Lehrtätigkeit an der Kunstakademie Stuttgart führte 1986 zur Gründung eines der ersten deutschen Produktionshäuser für professionelle Computeranimation.

1991 wechselte Haegele als einer der ersten Mitarbeiter zur damals noch in Gründung befindlichen Filmakademie. Als Professor für Animation/Digitale Bildgestaltung, als Prokurist und als enger Mitarbeiter von Prof. Albrecht Ade war er maßgeblich am Aufbau der Filmakademie beteiligt. Seit 1994 ist er verantwortlich für Konzept und Programm der FMX, Conference on Animation, Effects, Games and Transmedia, heute die wichtigste Fachveranstaltung für digitale Bewegtbildmedien in Europa.

Seit Januar 2002 leitet er das Institut für Animation, Visual Effects und digitale Postproduktion der Filmakademie Baden-Württemberg, weltweit eine der besten und bekanntesten Ausbildungsstätten für Animation und Visuelle Effekte. Ebenfalls seit Januar 2002 ist er stellvertretender Geschäftsführer der Filmakademie Baden-Württemberg GmbH.

Die Stelle des Institutsleiters/der Institutsleiterin wird international bis 10. Dezember 2014 ausgeschrieben. Über die Besetzung soll Anfang kommenden Jahres entschieden werden.

In der kommenden DP-Jubiläumsausgabe haben wir ein ausführliches Interview mit Prof. Thomas Haegele im Magazin. In diesem blickt er mit uns auf die Entwicklungen der Filmakademie seit ihrer Gründung zurück und verrät uns seine Studentenprojekt-Highlights der letzten 30 Jahre. Die 100. DP-Ausgabe erscheint am 5. Dezember. 

                                                                                                                                                       mf

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.