animago-Impressionen in 360 Grad

Die animago AWARD & CONFERENCE 2014 in Bildern. Einblicke im wahrsten Sinne "rund" um Aufbau, Messe und natürlich die animago-Preisverleihung.

Wir wünschen viel Spaß beim Kucken und sehen uns hoffentlich nächstes Jahr wieder, wenn die animago AWARD & CONFERENCE am 15. und 16. Oktober erneut ihre Pforten öffnet.

Das interaktive Panorama lässt sich über die Menüleiste am unteren Rand bedienen. Dort gibt es einen Vollbild-Button, der das Panorama auf den kompletten Bildschirm vergrößert. Mit Escape geht es zurück auf die Webseite. Auf dem iPad und anderen mobile Devices lässt sich das Panorama auch mit dem Bewegungssensor steuern. Über diesen Link kommt man direkt auf die Seite (für Mobile Devices empfohlen): http://www.animago.vision360grad.com/

360-Grad-Bilder mit der Rico Theta
Die Bilder wurden von Nils Calles (v-cut) mit einer Rico-Theta-Kamera erstellt, die jeweils auf Vorder- und Rückseite ein Weitwinkelobjektiv besitzt und deshalb beide Aufnahmen gleichzeitig machen kann. Diese werden direkt in der Kamera zu einem perspektivisch verzerrten JPG mit 3.584 x 1.792 Pixel Auflösung zusammengefügt, das man dann über USB von der Kamera auf den Rechner laden kann.

Die Kamera lässt sich über W-Lan mit einer App für Android oder iOS steuern. Mit dem neuesten Update kam auch eine Intervall-Aufnahmefunktion hinzu. Die vollspherischen Bilder werden von der SphericalViewer Software auf eine Kugel gemappt, in der man dann „navigieren“ kann. Sie lassen sich zudem in jeder 3D-Software oder auch in After Effects als Kugel-Mapping nutzen. Ebenso kann man die Bilder für das Environment Mapping, zum Beispiel für das After-Effects-Plug-in Element 3D, verwenden.

Die momentane Version kostet noch 450 Euro. Ende November kommt ein neues Modell mit Videofunktion heraus. Der Preis dafür liegt dann bei 299 Euro inkl. MwSt. Weitere Infos zur Kamera finden Sie zum Beispiel bei Heise und Chip.

Nils Calles
Nils Calles betreibt eine Medienagentur im Musikpark 2 in Mannheim, wo er schwerpunktmäßig Trailer, Imagefilme und Motiongraphics produziert. Er ist außerdem seit über 20 Jahren für Produktionen und Sender weltweit als Cutter im Ü-Wagen und als Promoter für Hard- und Softwareprodukte auf Messen unterwegs. Des Weiteren betreibt er eine Internetseite für Kreative im Film und Broadcastbereich: www.creative-visions.tv

Weitere animago-Impressionen in 2D
Wir blicken auf zwei spannende Tage zurück: Dieses Jahr konnten wir in der Metropolis-Halle am Filmpark Babelsberg rund 1.000 internationale Besucher begrüßen sowie 50 internationale Referenten und Experten. Die zehn Preisträger des diesjährigen animago AWARD wurden aus insgesamt 1.014 Einreichungen gekürt – hier noch weitere, allerdings herkömmliche Bilder von der diesjährigen animago AWARD & CONFERENCE:

Das Marketing-Team der Digital Production in Aktion (Carmen Lernhardt, links, mit Hostess).

Referent Tony Micilotta von The Moving Picture Company referierte über die VFXen zu „X-Men: Days of Future Past“ und im Speziellen über die Sentinels – hier im Bild zu sehen.

Jan Stoltz von Trixter aus München sprach über die Animation der Figuren in „Der 7bte Zwerg“.

Rüdiger Kaltenhäuser und Markus Lauterbach von Glassworks Amsterdam sprachen über „High End VFX and Character Animation for Commerials“. Hier im Bild zu sehen ist der Werbespot „adidas Climachill – A Cooling Revolution“, der dieses Jahr für einen animago AWARD in der Kategorie Beste Werbeproduktion nominiert war.

Jörn Großhans von der Stuttgarter Mackevision referierte über das Making-of der erfolgreichen HBO-Serie „Game of Thrones“. Für die vierte Staffel steuerte das 40-köpfige Team 72 VFX-Shots in einem Zeitraum von sechs Monaten bei. Die Arbeit des Teams konzentrierte sich auf Crowd-Szenen, CGI-Schiffe inklusive Wassersimulation und das Generieren digitaler Environments.

Ob wir auch nächstes Jahr an der Metropolis Halle einen goldenen Löwen zur Begrüßung stehen haben werden, wissen wir leider nicht. Aber ob mit oder ohne Löwe – wir freuen uns auf das nächste Jahr!

Bilder: Ulf Büschleb

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.