Zerbrochenes CG-Glas in AE

Hier eine Übersicht der besten Tutorials mit Shatter und Element 3D für einen zerbrochenen Glas-Effekt in Adobe After Effects.

Shatter ist ein in Adobe After Effects enthaltenes Plug-in, mit dem sich zerbrochene Glasstücke, Puzzles und ähnliches erstellen lassen. Das AE-Plug-in kann auch für das Kreieren von 3D-Text oder Formblöcken genutzt werden. Das erste Tutorial stammt von Total Training aus dem Jahr 2011. Auch wenn zwischenzeitlich das Feature der Comp Cameras zu Shatter hinzugefügt wurde, ist das Interface des Plug-ins nach wie vor nahezu gleich. Darüber hinaus gibt es noch viele nützliche Tipps bei AE Help.

Shatter enthält sowohl Glas-Presets für ein schnelles Ergebnis als auch Custom Shader Maps, die das Erstellen von Nutzerdefinierten Fragmenten und Partikeln ermöglicht.

Hier zunächst in 45 Minuten das Shatter-Interface erklärt:

Das zweite Shatter-Tutorial stammt von PremiumBeat. In diesem wird erklärt, wie man eine dynamische, zerschschmetterte Glas-Animation nur mit den Tools in After Effects erstellt.

Aber auch für Artists, die Shatter nicht verwenden möchten, gibt es Optionen: Hier zeigt Mikey Borup, wie sich Glasscherben mit Shape Layers bauen lassen und dabei die Refraction vom Displacement und der Raytraced 3D-Renderer von AE verwendet wird.

Der AE-Tutorial-Meister Andrew Kramer hat natürlich ein lohnendes Tutorial für Glas in Element 3D in petto. Den Glas-Effekt kreiert Kramer mit der Animation-Engine von Element 3D ab Minute 20:50.

BakersTut kreiert in diesem Video mit Element 3D zerbrochenes Glas mit einem Eis-Look.

Alle weiteren Informationen zu Adobe After Effects finden Sie hier.

Informationen zu Element 3D von Video Copilot hier.

Und falls Sie Referenz-Material benötigen, hier Slow-Motion-Aufnahmen von Epic Slow Mo:

                                                                                                                                                               mf

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.