Natron Version 1.0

Natron ist der Open-Source-Klon des Compositing-Tools Nuke. Aktuell ist die dritte RC-Version des Tools erschienen.

Natron ist sowohl für Linux, Windows, FreeBSD als auch OSX erhältlich. September ist der erste Release Candidate erschienen, inzwischen ist schon RC 3 des Compositing-Programms herausgekommen. Das Node-basierte Open-Source-Tool besitzt inzwischen übersichtliche Buttons und ist seit der Beta-Phase der Entwicklung erheblich optimiert worden. 

Natron RC 1 und RC 2

Nach dem ersten RC hat das Natron-Team die Render-Möglichkeiten verbessert, sodass das Tool die komplette CPU-Leistung des Computer verwendet. So ließen sich mit RC2 mehrere Frames gleichzeitig rendern. Zusätzlich wurden noch einige Optionen hinzugefügt, um die Render-Settings besser an die Projektbedürfnisse anpassen zu können. Darüber hinaus hat das Entiwickler-Team noch einige interessante Nodes hinzugefügt, die einige der bisher vermissten Filter ersetzen.

Natron RC 3

Aktuell ist RC3 verfügbar. In diesem Release hat Natron eine überarbeitetes User Interface erhalten und die Timeline Shortcuts funktionieren jetzt durch die ganze Applikation hindurch. Auch der Support für Wacom-Tablets ist hinzugekommen. Das wichtigste, neue Node ist das OCIOLookTransform-Node, mit dem unter Verwendung der OpenColorIO Library ein Look zu einem Bild hinzugefügt werden kann. Des Weiteren lassen sich jetzt Bezier-Formen per Curve-Editor bearbeiten. 

Hier ein Screenshot von Natron RC3 in Verwendung bei Francois “Coyhot” Grassard:

Die komplette Überarbeitungsliste von Natron RC3 finden Sie hier.

Hier können Sie Natron herunterladen und testen.

mf

                                                                                                                                                          

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.