GPU vs. CPU Rendering

Boxx Technologies hat ein White Paper mit empirischen Maßstäben über den Vergleich von GPU und CPU Rendering veröffentlicht.

GPU-Render-Engines werden zunehmend genutzt und besitzen immer mehr Features. Sie werden immer beliebter für das Rendering, weil sie extrem viel Zeit sparen sollen im Vergleich zum herkömmlichen CPU-Rendering. Der Vorteil des CPU-Renderings ist dagegen die Möglichkeit der wesentlich größeren Auflösungen.

Boxx Technolgies hat deshalb untersucht, ob sich ein Wechsel von CPU auf GPU tatsächlich lohnt, denn diese Frage ist grundsätzlich durch die vielen Variablen, die bei der Entscheidung für die eine oder andere Render-Methode hineinspielen, nicht klar mit "ja" oder "nein" zu beantworten.

White Paper GPU vs. CPU

Im White Paper werden die Bildqualität in Beziehung zur Renderzeit von verschiedenen Render Engines auf unterschiedlichen Computern untersucht. Als Beispiel wurde hier V-Ray Advanced CPU gegen V-Ray RT GPU von der Chaos Group im Rendering gegeneinander getestet: Bei gleicher Bildqualität benötigte die CPU-Lösung auf einem 3.4 GHz 8 Core Intel Xeon eine Renderzeit von 19 Minuten und 11 Sekunden. Eine High-End Nvidia GPU mit 2688 CUDA-Kernen brauchte dagegen nur 3 Minuten und 4 Sekunden.

Hier finden Sie die Details der Untersuchung von Boxx Technologies.

ILM bedient sich auch schon länger des Geschwindigkeitsvorteils des GPU-Renderings, ihre Lösung Plume realisiert so viel schneller Feuersimulationen für Feature-Filme. Entwickler Olivier Maury erhielt in diesem Jahr den Technik-Oscar für die Technolologie, in einer der nächsten DP-Ausgaben berichtet er über den Vorteil des GPU-Renderings und über weitere Optionen für eine gelungene Feuersimulation.

mf

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