Maya-Plug-in für Clouds

Elementacular ist in der Version 1.2 erschienen. Damit sollen sich Cloud-Volumen wesentlich schneller rendern und simulieren lassen als auf herkömmliche Weise.

Das Plug-in für Autodesks Maya arbeitet komplett mit Geometrien statt aufwendigen Flüssigkeits- oder Gas-Simulationen. Durch die Elementacular Cloud Shader lassen sich Geometrien in Clouds umwandeln. Der GPU-basierte Fractal-Generator des Plug-ins ist von Nutzern kontrollierbar, sodass Ergebnisse schnell optimiert werden können, ohne dass neue Parameter gesetzt werden müssen. Die Wolkenform lässt sich durch die Bearbeitung der darunterliegenden Geometrie bestimmen. 

Die Wolken lassen sich laut Entwickler Alexandra Institute in Echtzeit direkt im Viewport in High-Quality rendern und dabei wird auch physikalisch-basiertes Multi-Scattering von Licht unterstützt. 

In Version 1.2 sind eine große Auswahl an Demo-Szenen, eine komplette 32-bit-HDR-Pipeline und ein verbesserter Noise Generator sowie eine neue Plug-in-Entwicklung hinzugekommen, mit dem leichter Updates installiert werden können.

Elementacular läuft auf Windows und ist mit Autodesk Maya ab Version 2013 kompatibel. Zusätzlich wird eine Grafikkarte mit OpenGL 4.4 benötigt.

Hier bietet Alexandra Institute eine kostenlose Testversion des Plug-ins an, eine Vollversion ist für 175 US-Dollar erhältlich.

mf

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