Die von SpectraCal entwickelte Methode sorgt dafür, dass die Farbkalibrierung der Referenzpegel für allen in Scratch-Applikationen angesehenen Content ist. So sollen sich die Kosten für ein komplett kalibriertes System erheblich senken lassen. Außerdem hat es den Vorteil, dass der Kalibrationsprozess für den Anwender automatisiert wird: Durch nur einen Klick auf einen Button werden alle für das Projekt nötigen Kalibrationsprozesse durchgeführt.
So lässt sich der Output dank des Calman-Plug-ins direkt von Scratch aus nutzen, ohne dass ein weiteres Standalone-Tool genutzt werden muss. Um einen 3D-Lut zu kreieren benötigen Anwender eine Version der CalMAN 5 -Software als Lichtmeßeinrichtung. Das Plug-in für Assimilate Scratch und Scratch Lab ist in verschiedenen Calman 5 Produkten enthalten wie Calman Studio Express, Calman Studio Lite und Calman Studio. Die Software-Versionen kosten zwischen 295 bis 1.595 US-Dollar.
Hier eine exakte Übersicht der Calman-Produkte.
Alle weiteren Informationen zu SpectraCal hier.
mf