MKV-Format in Windows 10

Die Technical Preview von Windows 10 hat enthüllt, dass das MKV-Videoformat und der H.265-Codec, der vor allem für 4K-Auflösungen wichtig ist, offiziell unterstützt werden sollen.

Bisher war für das Abspielen des MKV-Formats in Windows immer eine Zusatzsoftware nötig, beispielsweise der VLC-Media-Player. Der Windows Media Player des aktuell öffentlichen Builds 9860 der Version 10 ist aber nicht nur in der Lage das MKV-Format, sondern auch den H.265-Codec abzuspielen. Dieser arbeitet effizienter als der derzeit auf Blu-Rays und von digitalem Fernsehen genutzte H.264-Codec und wird zukünftig für Ultra-HD-Auflösungen relevant werden.

Verkündet hat dies Microsoft-Manager Gabriel Aul über Twitter, der derzeit für das Technical-Preview-Programm von Windows zuständig ist. Microsoft wusste aufgrund der von Windows-Nutzern übermittelten Telemetriedaten des Window Media Players, welche Formate besonders oft abgespielt werden.

Weitere Features in Windows 10

Weitere Neuigkeiten in Windows 10 soll die Rückkehr des Startmenüs sein, Windows möchte die Programmliste aus Windows 7 mit den App-Kacheln aus Version 8 kombinieren. Windows-Apps starten dann laut Microsoft auch wieder im Fenstermodus und auch die Schaltflächen zum Minimieren, Maximieren und Beenden des Fenster kehren zurück.

Falls Sie sich die Technical Preview von Windows 10 mal ansehen möchten, können Sie sich hier für das Windows Insider Programm registrieren und Microsoft bei der Entwicklung supporten. Die Preview liegt in der 32-Bit- und 64-Bit-Version vor.

mf

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.