Scratch 8.2 & Web

Grading direkt im Kamera-Livefeed, Oculus Rift und cloudbasierte Ein-Klick-Reviews - neue Tools bei Scratch.

Assimilate stellt heute ein Update für Scratch 8 vor – die Version 8.2 steht zur Verfügung, und bringt neue Metadaten, Codecs, VR-Module und Live View GRading. Dazu kommt "Scratch WEB", ein cloudbasiertes Review-Tool.

Metadaten

Metadaten lassen sich nun direkt wie in einer Tabelle Bearbeiten – auch über mehrere Shots hinweg. Dabei sind auch Parameter möglich, die die Daten einsammeln und für diverse andere System vorbereiten. Der Export klappt via XML oder ALE (der Umgang damit wird in der nächsten DP 15:02 erläutert).  Des Weiteren ist das Metadaten-Update nun auch in der Lage, 3dls, LUTs, CDLs und Metadaten von Audiospuren intern zu matchen – die Infos vom Set können so bequem zugeordnet werden.

Live View

Die neue Liveview-Funktion kann auch Signale direkt aus der Kamera nehmen, zusammen mit den Metadaten der Kamera, und so bereits beim Dreh erste Looks und Grading-Vorbereitungen treffen. Alle eingegebenen Änderungen und Anpassungen können auch gleich für die späteren Punkte der Pipeline aufbereitet werden.

Vanguard H.264 Encoding auf Mac und Windows

Scratch hat dazu einen neuen H.264-Codierer – und zwar von Vanguard, der im Verhältnis von Bitrate, Dateigröße und Bildqualität für Previews nahezu Ideal ist – dazu ist dieser Codec in seiner Implementierung Systemübergreifend verfügbar, und somit auch für Mac-User verfügbar.

Oculus Rift Support

Scratch beherrscht nun auch *.v360-Dateien, und somit  zylindrisch, Plattkarten (Equi-Rectangular) und Würfelformate zur Ausgabe auf einem Zweiten Monitor, oder auf einer Oculus Rift DK I oder DKII. Wenn eine Rift angeschlossen ist, werden diese Inhalte in Echtzeit auf die Brille gemappt, inklusive Kopf-Tracking. Die Ausgabe kann aber auch "normal" auf einem zweiten Monitor erfolgen – und somit kann man VR-Shots in Echtzeit direkt Graden, und zwar sowohl mit Rift als auch ohne.

Weitere Features

  • Conformen aus mehreren Quellen: Per Hintergrundprozess kann das FIlewrangling vereinfacht und gestreamlined werden,
  • AJA Kona 4 und Scratch verstehen sich jetzt bestens.
  • Neue Kameraformate, inklusive: Panasonic RAW, Magic Lantern (*.raw und *.mlv), BMD Pocket Camera (OSX), Updates für XAVC und  XAVC-S
  • Shaper LUT im Inneren einer Würfel-LUT
  • Final Cut X 1.4-Unterstützung beim Conformen.

Preis

Verfügbar sind Scratch (und Scratch Lab) ab Sofort auf www.assimilateinc.com. Mittlerweile gibt es bei Scratch auch Mietlizenzen, die bei ca. 50€ im Monat anfangen (bei Monatlicher Kündigung) .

SCRATCH Web

Außerdem neu ist "Scratch WEB", welches erlaubt, cloudbasierte Review-Sessions über verschlüsselte Verbindungen einzurichten – direkt aus Srcatch. Im Gegensatz zum normalen Review Process mit seinen diversen Schritten soll hier laut Assimilate alles "mit einem Klick" gehen. Artists können sowohl einzelne Clips als auch komplette CONstructs – inklusive der gesamten Metadaten freigeben, ohne Scratch zu verlassen. Artists (die bei MyASSIMILATE angemeldet sind) publizieren damit auf einem gesicherten Sratch Webchannel, und der Reviewer kann auf jedem Browser drüberschauen (Die Einladung erfolgt per E-Mail). Auch ein öffentlicher Channel – zum Beispiel für Showreels – ist möglich.

Scratch Web Channels sind auf www.assimilateinc.com verfügbar, 20GB Speicherplatz kosten, 79 US-Dollar pro Monat, die "Extended Subscription" mit 100GB schlägt mit 249 Dollar Monatlich zu Buche. Wer es sich mal anschauen will: Ein kostenloser Testaccount steht jedem Maintenance/Support-Kunden zur Verfügung.

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