Die definitiven Oscar-Nominierungen 2015

Weiter geht es mit dem Oscar-Hype: Die Nominierungen für alle Kategorien sind draußen. Die großen Favoriten sind "Birdman", "Boyhood" und "The Imitation Game".

Aber kommen wir zunächst zu den für DP-Leser wichtigen Kategorien: Nominiert für die besten visuellen Effekte wurden "Captain America 2: The Return of the First Avenger", "Planet der Affen – Revolution", " Guardians of the Galaxy", "Interstellar" und " X-Men: Zukunft ist Vergangenheit".

In der Kategorie "Bester Animationsfilm" können sich Disneys "Baymax – Riesiges Robowabohu" (werden wir ein großes Making-of in der kommenden DP-Ausgabe haben), "Die Boxtrolls",  "Drachenzähmen leicht gemacht 2", "Song of the Sea" und " Die Legende der Prinzessin Kaguya" vom Studio Ghibli Hoffnungen auf eine Gold-Trophäe machen.

Als bester animierter Kurzfilm könnte Dineys "Feast", "The Bigger Picture" von Künstlerin und Filmemacherin Daisy Jacobs, das niederländische Werk "A Single Life" aus dem Studio "Job, Joris & Mareike", der amerikanische Film "The Dam Keeper" von Robert Kondo sowie "Me and My Moulton" von Torill Kove, für den es schon die dritte Nominierung in dieser Kategorie ist.

"Feast":

"The Bigger Picture":

The Bigger Picture Trailer from daisy jacobs on Vimeo

"A Single Life":

A SINGLE LIFE – TRAILER from Job, Joris & Marieke on Vimeo.

"The Dam Keeper":

"Me an my Moulton":

Me and My Moulton – Official Trailer – English version from Mikrofilm AS on Vimeo

In der Kategorie "Bester Film" sind diese Werke nominiert:

Der Kriegsfilm "American Sniper" von Regisseur Clint Eastwood:

"Birdman oder die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit"

Für die kommende DP-Ausgabe hat das Studio Rodeo FX aus Montreal uns verraten, wie die Effekte für den Film entstanden sind.

Das beeindruckende Langzeitfilm-Projekt "Boyhood", über die Jungendjahre eines Jungen:

"Grand Budapest Hotel"von Wes Anderson – im gewohnten Stil und Look. Die Effekte stammen zum größten Teil von Look Effects:

"The Imitation Game – Ein streng geheimes Leben" mit Benedict Cumberbatch. Die VFXen realisierte Blue Bolt:

"Selma"mit Oprah Winfrey:

"Die Entdeckung der Unendlichkeit, die Verfilmung des Lebens von Stephen Haking:

"Whiplash":

Unsere einzige deutsche Hoffnung in diesem Jahr ist – wie eigentlich fast immer – ist Filmemacher Wim Wenders, der mit seiner Dokumentation "Das Salz der Erde" gewinnen könnte.

Alle weiteren Nominierungen in allen Kategorien finden Sie hier.

Die 87. Verleihungen des Oscars werden am 22. Februar stattfinden, "How I Met Your Mother-Star Neil Patrick Harris wird moderieren.

mf

Bild: Twentieth Century Fox

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.