Bewerbungsfristen des Animationsinstituts

Das Animationsinstitut freut sich auf neue Bewerber: Die Fristen für eine Bewerbung gehen bis Mitte Februar und Mitte Mai.

Für das Studienjahr 2015/16 nimmt das Institut für Animation, Visual Effects und Digitale Postproduktion der Filmakademie Baden-Württemberg aktuell Bewerbungen für alle Studienvertiefungen entgegen. Für das Grundstudium der am Institut angebotenen Studienschwerpunkte "Animation und Interaktive Medien" sind Bewerbungen noch bis zum 15. Februar möglich, die Frist für den Quereinstieg in das Projektstudium für alle Vertiefungen dieser Studienschwerpunkte ist der 15. Mai.

Der direkte Einstieg in das dritte Studienjahr (das Projektstudium) richtet sich an Bewerber mit Berufserfahrung oder abgeschlossenem Studium, während für das Grundstudium die Allgemeine Hochschulreife und praktische Erfahrung vorausgesetzt werden.

Studienvertiefungen

Die Studienschwerpunkte des Animationsinstituts, Animation und Interaktive Medien, gliedern sich in verschiedene Vertiefungen, für die sich die Studierenden spätestens im dritten Studienjahr entscheiden. Für den Bereich Animation sind dies die Vertiefungen: Concept Artist, Animation/Effects Director (künstlerische Leitung), Character Animator, Effects Artist sowie Animation/Effects Producer (Produktion mit Schwerpunkt auf Animation und Visual Effects) und Technical Director (verbindet technische Vorkenntnisse mit künstlerischer Arbeit).

Parallel dazu werden im Studienschwerpunkt Interaktive Medien die Vertiefungen Transmedia/Games Director, Transmedia/Games Artist und Transmedia/Games Producer angeboten. Die Studienvertiefungen Animation/Effects Producer (AEP) und Technical Director (TD) unterscheiden sich insofern von den übrigen Vertiefungen, als dass sie sich gezielt an Absolventen relevanter Studiengänge richten und ausschließlich als Quereinstieg in das Projektstudium angelegt sind. TD richtet sich vor allem an Informatik-Absolventen, während AEP-Bewerber Berufserfahrung im Bereich Produktion mitbringen oder ein entsprechendes Studium im Bereich Medien erfolgreich abgeschlossen haben müssen.

Auf der Webseite des Animationsinstituts finden Interessierte ausführliche Informationen zu den Studienschwerpunkten, den einzelnen Vertiefungen und zum Bewerbungsprozess.

In der kommenden DP-Ausgabe 03/15 mit dem Fokus "Character Animation" wird das Filmakademie-Team von dem Diplomprojekt „Skål!“ das Geheimnis seiner CG-Hamster verraten.

mf

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.