Gewinner des VES-Awards

Das Filmakademie-Projekt "Wrapped", das im letzten Jahr schon einen animago AWARD abräumte, hat den VES Award gewonnen. Darüber hinaus noch viele weitere DP-Bekannte...

Studenten-VES-Award

Roman Kälin, Falko Paeper und Florian Wittmann erhielten am Mittwoch, den 4. Februar, für ihr Diplomprojekt "Wrapped" einen VES Award in der Kategorie "Outstanding Visual Effects in a Student Project". Des Weiteren waren noch "Murphy" von der französischen Hochschule Isart Digital und "Deep Dance", ebenfalls von der Filmakademie Baden-Württemberg, in der gleichen Kategorie nominiert. Zu beiden Projekten haben wir in der kommenden DP-Ausgabe, die am 13. Februar erscheint, ein ausführliches Making-of im Heft. 

"Wrapped" wird auch die filmische Grundlage für den FMX-Trailer 2015 liefern und damit in die Fußstapfen des Vorjahresprojektes "Rugbybugs" (siehe DP-Ausgabe 07/13) treten, das im letzten Jahr mit dem VES-Award prämiert wurde. Den finalen Trailer wird man kurz vor der FMX (5. bis 8. Mai in Stuttgart) erst sehen können, hier schon mal der zweite Teaser-Trailer:

Weitere Auszeichnungen

Der gute alte Serien-Bekannte "Game of Thrones" konnte in drei Kategorien abräumen, der absolute Sieger ist aber in diesem Jahr Disneys Baymax (Originaltitel "Big Hero 6") mit fünf Kategorie-Siegen unter anderem für den besten 3D-Character, das gelungenste 3D-Modell und das beste 3D-Environment.

Die besten visuellen Effekte in einem fotorealistischen Live-Action-Film hat die Jury in "Dawn of the Planet of the Apes" gesehen (siehe auch DP-Ausgabe 06/14). Die besten Support-Visual-Effects in einem fotorealistischen Film lieferte Rodeo FX für "Birdman". In der kommenden DP-Ausgabe, die am 13. Februar erscheint, wird das Studio uns hinter die VFX-Kulissen der One-Shot-Illusion des Projektes blicken lassen.

In der Kategorie "Outstanding Real-Time Visuals in a Video Game" gewann "Call of Duty: Advanced Warfare".

Und im besten Commercial von The Mill sind auch wieder CG-Affen die Hauptdarsteller:

SSE "Maya" from The Mill on Vimeo.

"Interstellar" gewann für das beste Environment in einem fotorealistischen Live-Action-Film und "X-Men: Days of Future Past" bekam zwei Auszeichnungen für die beste Virtual Photography und die beste Effekt-Simulation (mehr zu dem Projekt von MPC in der DP-Ausgabe 05/14).

J.J. Abrams hat natürlich auch den "Visionary Award" für seine bisherige Leistung entgegengenommen. Verliehen bekam er den Preis von der Schauspielerin Zoë "People, where is the telepromter???" Saldaña.

Hier die komplette Liste der Sieger auf fxguide.

Alle weiteren Informationen zur Visual Effects Society und den VES Awards finden Sie hier.

mf

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.