Neuer VFX-Professor an der HFF München

Michael Coldewey hat Trixter gegründet und ist jetzt Professor des neuen Lehrstuhls für VFX und Animation an der HFF München.
IMAGO-Conference Teaching Cinematography

Ab dem 1. März wird er die Ausbildung der HFF-Studenten in diesem wichtigen Bereich stärken. Die neugeschaffene Professur ist der HFF-Abteilung Technik angeschlossen. 

„Wenn ich unterrichte, ist es mein Hauptanliegen, den Studierenden die ‚Berührungsängste‘ von VFX zu nehmen, um sie dann für die Möglichkeiten, damit neue Wege zu erforschen, zu begeistern – das gilt für die aktuellen Projekte der HFF-Studierenden ebenso wie für ihre künftigen Arbeiten“, sagt Michael Coldewey.

Werdegang Michael Coldewey

Michael Coldewey arbeitete schon in der Schulzeit als Filmvorführer. Sein Studium zum Grafikdesigner mit Schwerpunkt Trickfilm an der FH Augsburg ebnete ihm den Weg zum Animationsfilm. Mit seiner 1998 gegründeten Firma Trixter realisierte er sehr erfolgreich an nationalen und internationalen Filmprojekten mit, wie "Hexe Lilli", "Captain America", "Avengers" , "Hui Buh", "Iron Man" und "Cloud Atlas". Neben seiner praktischen Arbeit begann Michael Coldewey früh damit, sein Wissen als Lehrbeauftragter, Vortragender und Mitglied von Arbeitsgruppen an Interessierte weiterzugeben. Da die neue Geschäftsführung der Trixter durch Christian Sommer hervorragend aufgestellt ist, kann Coldewey sein Engagement und sein Netzwerk an der HFF München einbringen.

Mehr Informationen zu Trixter finden Sie in unserem Interview mit Michael Coldewey (Als PDF im Anhang).

mf

Downloads:

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.