Miarmy 3.6 verfügbar

Das Crowd-Tool wurde im Hinblick auf Animation, physikalischer Simulation und Render-Features überarbeitet. Inklusive einer Zombie Agents Library.

Basefount, der chinesische Entwickler des Crowd-Simulations-Tools gab den Release von Version 3.6 bekannt. Als spezielles Schmankerl weist Basefount noch auf die neue "Zombies Agents Library" hin. Damit lassen sich Shots mit Untoten auf Basis von Presets bauen, in denen sich die Herde in Bewegung setzt oder eine Mauer erklimmt.

Neue Features

Für das Release wurde eine neue Engine implementiert: Mit dem Language Control System lassen sich die Massen mit normalen Sprachbefehlen steuern, also ohne Node-Verknüpfungen, Programmierung usw.

Die Agenten sprechen des Weiteren auf Geometrie besser an. Das heißt, sie können sich entlang einer Oberfläche bewegen, eine Geometrie vermeiden oder sich in sie hineinbewegen. Im Ganzen oder in Teilen. Dadurch, dass Agents nun auch auf der Oberfläche eines Mesh-Objekts sanft landen oder darauf zu gehen können, lassen sich "fliegende" Agenten kreieren, die sich ähnlich wie Insekten verhalten.

Verbessert wurde ebenfalls die PhysX-Infrastruktur. Die physikalische Simulation läuft nach Angaben des Entwicklers nun wesentlich stabiler. Ein Joint-Protection-Mechanismus soll nun das Auseinanderfallen von Joints komplett verhindern. Auch die Kleidungssimulation soll nun nahtlos funktionieren.

Eine weitere Verbesserung besteht in der Zusammenarbeit mit 3ds Max, so lässt sich unter anderem die gesamte Render-Pipeline direkt in Max aufsetzen. Apropos Render-Features: Hinzukamen Character Cache Shave Support, V-Ray Object ID und Multi-Matte, Arnold SubD Surface Render und vieles mehr.

Eine Übersicht über die neuen Features von Miarmy 3.6 finden Sie hier.

Die neuen Features sind in der Tech Demo 10 zusammengestellt: 

Auch den Zombies wurde ein eigener Clip gewidmet, mit einer klassischen Helikopter-Szene:

In dieser Demo sind einige Projekte aus 2013 zu sehen, in denen die Crowd-Simulations-Lösung zum Einsatz kam:

sha

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.