Arri Alexa Mini

Bei diesem niedlichen Anblick geht auch nicht so Hardcore-Kamerafans sicherlich das Herz auf: Arri hat die Alexa Mini mit 4K-Sensor im Super-35mm-Format vorgestellt.

Die kleine Alexa soll durch ihre handliche, leichte Form auch an Drohnen gehängt werden können. Das Mini-Modell soll das Alexa-Kamera-Portfolio erweitern, sodass Drehteams keine Drittkameras von anderen Herstellern mehr im Workflow einsetzen müssen und keine Einbußen in der Bildqualität haben.

Auflösung und Dateiformat

Genau wie die Arri Amira zeichnet die Kamera bis zu 4K-UHD-Bilder in ProRes auf und soll 4K-Output in Echtzeit ausgeben können. Dabei werden bei den verschiedenen Qualitätsstufen HD, 2K, 4K-UHD oder bei nativen Outputs wie dem unkomprimierten ArriRaw 2,8K oder ProRes 3.2K nicht nur die Auflösung, sondern auch Parameter wie Colorimetry, Hauttöne oder HDR angepasst.

Das Videomaterial wird auf CFast-2.0-Karten im ProRes-Format mit bis zu 120 Bildern proSekunde gespeichert, bei ArriRaw sind es 30 Bilder pro Sekunde, bei externer Aufzeichung sollen auch 120 Bilder möglich sein. Bei niedrigereren Auflösungen sind auch bis zu 200 Bilder pro Sekunde umsetzbar.

Gehäuse

Damit die gleiche Bildqualität auch in ein leichtes und kleines Kamergehäuse passt, hat Arri einzigartige Design-Lösungen integriert. Dazu gehören ein leichtes Carbon-Gehäuse, das circa 2,3 Kilogramm wiegen und 185 x 125 x 140 mm messen soll, und ein festes Titan-PL-Mount, das direkt mit dem neuen, internen Cmos-Sensor Arri Alev III verbunden montiert ist. So soll auch bei der Verwendung von großen Objektiven, wie beispielsweise DSLR-Objektiven, ein stabiles Auflagemaß gewährleistet sein. Der Sensor operiert mit ISO 800 und einem Dynamikumfang von 14 Blendstufen. Prinzipiell sind mit der Alexa Mini die gleichen Objektive wie mit der Arri Amira nutzbar.

Steuerung

Die Arri Alexa Mini kann über Wireless Remote Control, so wie eine normale Kamera mit dem Multi-Viewfinder MVF-1 oder über den On-Board-Monitor und seinen Interface-Button gesteuert und kontrolliert werden.

Bei einem Preis von rund 30.000 bis 40.000 US-Dollar für die Alexa Mini sollte der Drohnen-Steuermann jedoch gut im Training sein, aber ein offizieller Preis von Arri liegt noch nicht vor. Ab Mai 2015 soll die Alexa Mini verfügbar sein.

Alle weiteren Informationen zur Alexa Mini von Arri gibt es hier.

mf

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.