Neue Maya 2016 Features

Autodesk hat zahlreiche Videos veröffentlicht, in dem das Unternehmen die neuen Features von Maya 2016 zeigt. Vor allem Bifrost erhält wie erwartet ein Rundum-Update.

Atmosphärische Effekte wie Nebel oder Rauch lassen sich in Maya 2016 leichter mit dem kommenden „Adaptive Aero Solver“ erstellen, der in Bifrost enthalten sein wird.

Ein weiteres nützliches Feature in diesem Bereich ist der „Adaptive Foam“ in Bifrost, mit dem Anwender Schaum und Blasen zu Liquid-Simulationen hinzufügen können, sodass alle Szenen, in denen Wasser eine wichtige Rolle spielt, laut Autodeslk mehr Realismus und Details erhalten. Durch die anpassbare Kamera sind Artists in der Lage, Simulationen in hoher Auflösung zu erstellen an Stellen, wo Detailaufnahmen nötig sind, und gleichzeitig in anderen Bereichen der Schaumpartikel die Berechnung zu verringern – so lassen sich wesentlich kürzere Simulationszeiten erzielen.

Des Weiteren sind mit Version 2016 Guided Simulations machbar, mit denen sich das Verhalten der Effekte exakt kontrollieren lässt. Dies wird durch eine zwischengespeicherte Simulation oder ein animiertes Mesh-Objekt möglich und durch eine Flüssigkeit mit niedriger Auflösung, die eine High-Resolution-Simulation auf der Flüssigkeitsoberfläche guided. Dies ist beispielsweise für Hero Waves nützlich.

Der Look Development Workflow wurde ebenfalls verbessert inklusive einem Rebuilt des Node-Editing-Interfaces, neuen Workflows für Visualisierungen und der Diagnose von komplexen Shading-Graphen.

Viele freuen sich auch schon auf das neue Sculpting-Toolset, das Brushes mit Feature Volume und Surface Falloff, Stamp Images, Sculpting UVs und Support für Vector Displacement Maps bringen soll.

Für das Playback und die Bearbeitung von Character-Rigs nutzt Maya 2016 die CPU und die GPU, so lassen sich zusammen mit dem integrierten Performance Profiler Engpässe und Flaschenhälse einer Szene leichter verstehen.

Ein weiteres Feature ist der Delta Mush Deformer, der für bessere Animationen sorgen soll. Delta Mush glättet Deformationen und führt das Endergebnis näher an die ursprüngliche Geometrie heran. Dass Autodesk das passende Feature-Video dazu entfernt hat – schlechtes Omen oder Zufall?

Alle weiteren Informationen zu Autodesk Maya gibt es hier.

2 KOMMENTARE

  1. […] In diesem Webinar erklären Roland Reyer (Technical Specialist, Maya), Daryl Obert (Maya Technical Marketing Manager) und Chris Vienneau (Director of Product, Maya), welche aktuellen Optimierungen in Maya 2016 dazugekommen sind, mit denen sich der gewünschte Look erzielen und gleichzeitig viel Zeit sparen lässt. Die neuen Features von Maya 2016 haben wir hier bereits im Detail vorgestellt. […]

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.