Kostenlose Nuke-Version da

Die Nuke-Produktfamilie in der nicht-kommerziellen Version ist kostenlos und ab sofort bei The Foundry verfügbar – mit einigen Funktionsbegrenzungen.

Wasserzeichen gibt es in den Projekten, die mit den Gratis-Nuke-Versionen angefertigt werden, zwar nicht, dafür sind aber einige Beleuchtungs-Funktionen begrenzt und der Output kann nur HD-Auflösung leisten. Auch einige Nodes sind in Nuke non-commercial nicht verfügbar, wie beispielsweise der Write Geo, Ultimatt, Primatte, BlinkScript und GenerateLUT Node, und der 2D-Format-Support für .mpeg 4 und .h264 ist nicht dabei. Ebenfalls wurde die Möglichkeit für Python Scripting eingeschränkt.

Die kommerzielle Nuke-Studio-Version besitzt einen Monitor-Output-Support, 3rd Party Plug-in Support für OFX- und Custom-Plug-ins und Command Line Rendering – Funktionen, auf die man in der Kostenlos-Variante ebenfalls verzichten muss.

Wer aber mal gerne die drei Versionen Nuke, Nuke X und Nuke Studio testen möchte, für den stellen die non-commercial Produkte eine optimale Lösung dar.

Hier können Sie die kostenlose Nuke-Familie herunterladen. Kompatibel sind die Tools mit Windows ab Version 7 mit 64 Bit und Mac OSX ab 10.8.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.