3ds Max 2016

Neu wichtige Funktionen bei der Version 2016 von Autodesks 3ds Max sind unter anderem der OpenSubdiv und Alembic Support sowie ein neues Templatesytem.

In der kommenden DP-Ausgabe werden wir uns alle neuen Features von 3ds Max 2016 genauer ansehen und einen Workshop speziell zu den Start-Templates dabei haben.

Keine separate Design-Version mehr

Mit Version 2016 wird es keine Design-Variante von 3ds Max mehr geben, die speziell für Architekturvisualisierungen gedacht war. Dieses Tool wurde mit dem Rendering einer physikalisch korrekten Kamera nun in 3ds Max 2016 integriert, da die Trennlinie zwischen den Architektur- und VFX- und Animationspipelines nicht mehr trennscharf gezogen werden kann.

Max Creation Graph

Der Max Creation Graph ist ein nodebasiertes Tool Creation Environment, mit dem sich sogar neben der Auswahl von mehreren hundert Node Graphs auch eigen Nodes erstellen lassen.In der 2016-Version wurde das Feature noch beschleunigt und die Qualität gesteigert. Zusätzliche wurde adaptive Subdivision im Vieport und bei der Renderzeit hinzugefügt.

 XRef-Optimierung

Zusammenarbeit ist durch den Support von nicht-deskrutiven Animation-Workflows und der verbesserten Stabilität in XRef jetzt leichter mit 3ds Max. Auch das veröffentlichen von animierbaren Parametern ist möglich, sodass man auf sie für schnelle Anpassungen direkt im Modifier zugreifen kann.

OpenSubdiv Support

In der Extension 1 wurde der OpenSubdiv Support zum ersten Mal eingefügt, sodass sich Subdivisions glätten lassen, indem Nutzer die Open-Source OpenSubdiv Librarys von Pixar verwenden können.

Neues Template-System

Die neuen Start-up-Konfigurationstemplates helfen dabei, Szenen zügiger zu erstellen. Dabei lassen sich die Templates durch die Import- und Export-Optionen schnell im Team teilen. Mehr dazu in der kommenden DP-Ausgabe 04 : 2015!

Alembic

Ein weiteres nützliches Feature, das auch schon mit Extension 1 zu 3ds Max hinzukam, ist der Alembic-Support. So lassen sich komplexe Geometrien wesentlich leichter transferieren. Das neue Playback Caching System sorgt für eine erheblich verbesserte Viewport-Performance.

Weitere Features in 3ds Max 2016 sind der Multi-Touch-Support, ein Camer Sequencer und ein durch Dual Quaternion optimiertes Skinning.

Hier das Präsentationsvideo von Autodesk, in dem noch einmal alle neuen Features zusammengefasst sind:

Alle weiteren Informationen zu Autodesk 3ds Max gibt es hier. Wie alle anderen Standalone-Produkte ist auch 3ds Max 2016 über eine Desktop Subscription erhältlich.

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