Eine vielschichtige Angelegenheit

(Kostenloses PDF zum Download) Eines der Schwergewichte bei den Neuerungen im aktuellen Release von C4D ist eindeutig der Reflektivität-Kanal des Materialsystems. Wir schauen uns einmal an, was es damit auf sich hat und wie er funktioniert. von Arndt von Koenigsmarck

Zunächst mag man sich etwas wundern, was die Reflektivität überhaupt ist beziehungsweise was Cinema 4D unter diesem neuen Materialkanal überhaupt versteht.
Das lässt sich jedoch recht schnell herleiten, wenn wir uns ansehen, welche  Materialeigenschaften dafür weichen mussten, nämlich das Glanzlicht und die Spiegelung.
Die Reflektivität vereint also diese beiden Eigenschaften, kann jedoch noch viel mehr, wie wir gleich sehen werden.
Was dies alles so spannend macht, klärt sich, wenn wir uns vor Augen führen, welche Bedeutung Spiegelung und Glanz für die Darstellung einer Oberfl äche haben. Tatsächlich landet man dann recht schnell bei theoretischen Überlegungen, was überhaupt Glanz oder eine Spiegelung sind und wo die Grenze zu der normalen Beleuchtung einer Oberfläche durch Licht zu ziehen ist.

Bitte klicken Sie hier für den Download
Der Autor ist zertifizierter Maxon Instructor und bietet Coachings und individuelle Schulungen zu Cinema 4D an. Zudem ist er seit über zehn Jahren als Dienstleister für 3D-Visualisierungen und Plug-in-Entwicklungen tätig und hat diverse internationale Fachbücher veröffentlicht.

Maxon Feature

Maxon Feature

TEILEN
Vorheriger ArtikelKostenloser Download - Trixter!
Lesestoff zum Heft - kostenlose PDFs mit den ergänzenden Informationen zum Trixter/Avengers2-Interview.
Nächster ArtikelMixamo 2.0 ist online
Kompletter Relaunch der 3D-Character-Creation-Platform

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.