Zunächst mag man sich etwas wundern, was die Reflektivität überhaupt ist beziehungsweise was Cinema 4D unter diesem neuen Materialkanal überhaupt versteht.
Das lässt sich jedoch recht schnell herleiten, wenn wir uns ansehen, welche Materialeigenschaften dafür weichen mussten, nämlich das Glanzlicht und die Spiegelung.
Die Reflektivität vereint also diese beiden Eigenschaften, kann jedoch noch viel mehr, wie wir gleich sehen werden.
Was dies alles so spannend macht, klärt sich, wenn wir uns vor Augen führen, welche Bedeutung Spiegelung und Glanz für die Darstellung einer Oberfl äche haben. Tatsächlich landet man dann recht schnell bei theoretischen Überlegungen, was überhaupt Glanz oder eine Spiegelung sind und wo die Grenze zu der normalen Beleuchtung einer Oberfläche durch Licht zu ziehen ist.
Eine vielschichtige Angelegenheit
(Kostenloses PDF zum Download) Eines der Schwergewichte bei den Neuerungen im aktuellen Release von C4D ist eindeutig der Reflektivität-Kanal des Materialsystems. Wir schauen uns einmal an, was es damit auf sich hat und wie er funktioniert. von Arndt von Koenigsmarck