Katana 2 released

The Foundry hat Katana für Version 2 von Grund auf überarbeitet mit neuen Look Development und Lighting Tools.

Laut The Foundry wurde die Katana-Engine komplett überarbeitet, sodass die Interoperabilität des Tools optimiert wurde. Zusätzlich zu einem responsiven User Interface ist die neue Schnittstelle Ops hinzugekommen, mit der sich Plug-ins schreiben lassen.

Mit dem neuen Lua-basierten OpScript Node können Artists Daten direkt aus dem Katana UI bearbeiten, was eine wesentlich höhere Performance als die vorherigen Python-basierten Script-Nodes und außerdem Multi-Threading bietet. Darüber hinaus ist ein Support für mathematische Operations hinzugekommen. Und wenn Katana 2 nun mit Renderern zusammenarbeitet, die Multi-Threated Geometrie-Erstellung supporten, soll das Tool eine erheblich schnellere Performance-Leistung erzielen – inklusive RenderMan und Arnold.

Durch das Feature Graph State Variables (GSV) wird die Notwendigkeit für Projektsegementierung reduziert, denn damit lassen sich Nodes setzen, deren Verhalten sich auf die Basis des Kontexts, in dem eine Szene entwickelt wird, anpasst. Auch die Arbeit mit einer hohen Anzahl von Lichtquellen wurde durch das Gaffer Three Super Tool verbessert und das Live Rendering optimiert.

Wer sich noch nicht so gut auskennt mit Katana, findet im Anhang zwei PDF-Artikel zu dem Lighting- und Look-Development-Tool aus der DP 07 : 2014, in der Steve LaVietes, der damals beim Entwicklerteam von Sony Pictures Imageworks dabei war, erklärt, warum Katana für den VFX- und Animation-Workflow so praktisch ist. Außerdem berichtet Digital Effects Supervisor David A. Smith über SPIs Arbeit an „The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro“ mit dem Tool.

Alle weiteren Informationen zu The Foundry und Katana gibt es hier.

Download: DP 07 : 2014 Katana Development und Spiderman

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.