Superzeitlupe für die Hosentasche

Neue Sony-Kompaktkamera kann 960 Bilder pro Sekunde

Ihr mögt doch sicher auch diese Super-Slowmotion-Videos von platzenden Seifenblasen, zerspringendem Glas oder sich entzündenden Streichhölzern? Die könnt ihr selbst produzieren, denn jetzt gibt es die Superzeitlupen-Kamera für zu Hause.

Die neuen Kompaktkameras von Sony, RX100 Mark 4 und die RX10 Mark 2, können Videos mit bis zu 960 Bildern in der Sekunde drehen. Basis für die Technik ist ein Chip, der 400 Prozent mehr Daten von den Pixeln zum Bildprozessor schicken und verarbeiten kann als sein Vorgänger, ein Sensor mit 20.2 MP und eine Verkürzung der Verschlusszeit bis auf 1/32000 Sekunde.

Diese schnellere Auslesung des Sensors soll bei Videos den Rolling-Shutter-Effekt vermeiden, also die verzerrte Darstellung sich schnell bewegender Objekte. Außerdem brauchen Fotografen nicht mehr den ND-Filter, mit dem man auch an grellen Tagen mit weit offener Blende fotografieren kann. Die Kamera gibt es ab 1.500 Euro.

www.sony.com

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.