Highlights der animago CONFERENCE 2015

Das CONFERENCE-Programm des animagos steht und wir haben einige Vortrags-Perlen dabei: "Game of Thrones", die "Minions", "Ant-Man" und vieles mehr. Bis 30. September gibt es noch vergünstigte Early-Bird-Tickets, also schnell ordern!
animago CONFERENCE 2014/Ulf Büschleb

Neben dem CONFERENCE-Programm gibt es auf dem animago natürlich auch in diesem Jahr wieder den Trade Floor mit Ausstellern wie Autodesk, Maxon, Dell, Wacom, Esri, Rebusfarm und NEC, den man kostenlos besuchen kann. Außerdem das Wacom Sketch Battle, bei dem die kreativsten und schnellsten Köpfe beim Publikum-Voting gewinnen können sowie die große AWARD-Show, in der die besten Projekte ausgezeichnet werden.

Early-Bird-Tickets (78 Euro normaler Ticketpreis, 48 Euro Studentenpreis sowie verschiedene Gruppenticketpreise) kann man unter diesem Link bestellen, hier ein paar Highlights des CONFERENCE-Programms im Detail.

Key-Speakers

Director Kyle BaldaAuf der FMX trafen wir ihn schon zum Interview für die DP 05 : 2015, und wir freuen uns sehr, dass er auch einen der beiden Key-Vorträge auf der animago CONFERENCE hält: Director Kyle Balda von Illumination Mac Guff wird alles rund um die „Minions“ verraten. Vielleicht auch, ob es irgendwann einen zweiten Teil des in diesem Jahr extrem erfolgreich gelaufenen Spin-offs geben wird?

MatthewLuhnDer zweite Key-Vortrag kommt von Pixar: Story-Artist Matthew Luhn arbeitet schon seit 1992 bei den Pixar Animation Studios und war schon bei allen „Toy Story“-Teilen, den „Monsters“-Filmen, „Finding Nemo“ und „Ratatouille“ dabei. Matthew gibt neben seiner Tätigkeit bei Pixar viele Story Masterclasses, in denen er erklärt, was eine Story gut oder erzählenswert macht und was nicht.

Wer es leider in diesem Jahr nicht zum animago schafft, beide Artists werden direkt danach noch Seminare geben: Kyle Balda am 17. Oktober in Berlin zum Thema „Character Animation“ und Matthew Luhn am 19./20. Oktober in Berlin beziehungsweise am 22./23. Oktober in München zum Thema “Learn how to create stories and characters”.

Hier geht es zur Anmeldung für beide Workshops.

Weitere CONFERENCE-Vorträge

FlorianFriedmann„Game of Thrones“ war ja auch in der fünften Staffel nicht zu stoppen: Gerade erst hat die Serie den Emmy-Rekord geknackt und auch die Auszeichnung für die besten visuellen Effekte erhalten. Animation TD Florian Friedmann von Pixomondo wird erklären, wie die CG-Drachen für die HBO-Serie entstanden sind. Und wie man schon erfahren durfte, werden die Drachen in Staffel 6 noch so viel größer sein, dass das Team am Set vermutlich nur noch Props von Zehen der Tiere herumtragen kann. Kein geeignetes Haustier …

LaurieBruggerPaddington dagegen schon, auch wenn er etwas ungeschickt ist und eine große Obsession für Honig besitzt. Head of Rigging Laurie Brugger von Framestore aus Großbritannien wird auf der CONFERENCE verraten, wie der knuddelige CG-Bär „Paddington“ lebendig wurde.

Matthias_MenzEine weite Fahrt nimmt Lighting Supervisor Matthias Menz auf sich, denn er reist aus Neuseeland an. Der Weta-Artist wird über die Kunst des Lightings sprechen und das Vorgehen von Weta in diesem Bereich an Filmen wie „Avatar“, „Planet of the Apes“ und dem „Hobbit“ verdeutlichen.

DominikZimmerleMarvel-Filme laufen im Kino wie geschnitten Brot und die Fanzahl steigt und steigt. Wir werden in diesem Jahr auf dem animago erfahren, wie der „Yellow Jacket“ Showcase-Clip für „Ant-Man“ entstanden ist. Erklären wird dies VFX-Supervisor Dominik Zimmerle von Trixter und ein exklusives Behind-The-Scenes-Breakdown mitbringen.

MikeChapman The MillAuch The Mill ist in diesem Jahr wieder mit einem Vortrag dabei: CG Lead Mike Chapmann präsentiert, wie der Audi-Commercial „Birth“ kreiert wurde und wie sich das Unglaubliche doch glaubhaft machen lässt.

MathiasMoehlFür alle After-Effects-Nutzer ist der Vortrag von Mathias Möhl ein Highlight, der Co-Founder von Mamoworld wird die besten kostenlosen Skripte für das Adobe-Tool zeigen. Einige praktische Plug-ins für After Effects hat Mathias Möhl auch schon in der DP 06 :2015 vorgestellt, mit diesen lassen sich viele Dinge automatisieren und erleichtern.

fb_MarkoPost_TrollVFXDes Weiteren freuen wir uns auch sehr auf den Speaker-Besuch aus Estland und Finnland: Marko Post von FrostFX zeigt die Kreation von Liquids und Antti Kulmala und Samuli Torssonen von Troll VFX sprechen über ihr Projekt „Iron Sky“, von dem in 2016 der zweite Teile im Kino starten wird. Über den ersten Trailer für „Iron Sky: The Coming Race“ wird Head of 3D Tonio Freitag von Pixomondo berichten.

Wir freuen uns, wenn wir euch beim animago am 15. und 16. Oktober 2015 in der Metropolis Halle am Filmpark Babelsberg sehen! Hier die Tickets und hier alle weiteren Informationen zum animago 2015.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.