Der Tod auf dem Floß

Wie ja alle wissen: Es ist nicht mehr lang hin bis zu unserem diesjährigen animago am 15. und 16. Oktober! Vorab gibt es schon einmal ein ausführliches Making-of-Schmankerl einer der Nominierten, das CG Meetup veröffentlicht hat.

„Dji. Death Sails“ vom Studio Simpals aus Moldawien ist in diesem Jahr in der Kategorie „Sonderpreis der Jury“ nominiert. Wer ihn noch nicht gesehen hat, der Film über den in seinem Job unfähigen Tod ist wirklich lustig:

CG Meetup erklärt, wie der Animationsfilm entstanden ist: Von der Preproduktion jedes einzelnen Modells und des Environments, über die Rigs bis zur Animation, Simulation und dem Compositing.

Hier einige Videos – Die Animation des Piratentanzes:

Der Aufbau der Animation der Floß-Szene:

Und das Rig des Fisches:

Zahlreiche Wassersimulation-Testvideos gibt es noch dazu. Vor allem dieser Arbeitsschritt forderte das Simpals-Team enorm in der Bearbeitung.

Breakdowns-Shot der Wassersimulation:

Hier das komplette CG Meetup-Making-of, das zuvor in mehreren Teilen auf dem Simpals-Blog Tigan erschien.

Mehr Animationskurzfilme mit Tod „Dji“ in der Hauptrolle kann man auf dem Vimeo-Kanal des Studios Simpals ansehen.

Wir freuen uns, das Team aus Moldawien am 15. Oktober persönlich kennenzulernen – wer dies auch möchte und live erfahren, welcher Beitrag in der Kategorie „Sonderpreis der Jury“ den animago AWARD mit nach Hause nehmen darf: hier gibt es noch Tickets für den animago 2015!

Simpals team web
Simpals Team

 

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.