Houdini 15 ist da!

In Version 15 hat Side Effects Software die Modeling-, Rendering- und Animations-Funktionen von Houdini optimiert.

Houdini ist schon lange kein Tool mehr, das überwiegend für Simulationen genutzt wird, es kommt zunehmend für Animationen, Crowds und andere VFX-Aufgaben zum Einsatz. Dank der Houdini Engine läuft inzwischen auch der Austausch mit anderen Software-Paketen flüssig.

Neben neuen Modeling- Animation- und Rendering-Tools beinhaltet Houdini 15 Onion Skinning, neue Shader Building Tools, Crowd Ragdolls und die Houdini Engine 2.0.

Modeling

Mit dem neuen Tweak Edit Workflow, Edge Sliding, Soft Selection Highlighting und neuen Tools wie PolyBridge und PolyExpand 2D können Modeling-Artists nun intuitiver im Viewport von Houdini arbeiten. Auch der Umgang mit Highres-Modellen wurde verbessert: Dank des neuen Retopology-Tools lässt sich jetzt leichter Lowres-Geometrie erstellen, indem der Artist sie auf die Highres-Geometrie aufzeichnen kann.

h15_model_polyextrudeRendering

Auch das Rendering mit Mantra wurde überarbeitet mit verbessertem Checkpointing und Render View Feedback. In Sachen Shading ist eine neue Shader-Library hinzugekommen, ein neu aufgebautes Shader FX 2.0 Menü, Layered Materialien sowie ein Cartoon Shader. In Houdini 15 ist Disneys physikalisch-basierter Principled Shader implementiert und auf der Webseite von SideFX stehen zwei Librarys mit Royalty-Free-PBR-Texturen kostenlos zur Verfügung, die mit den Shader Building Tools von Houdini 15 verwendet werden können.

Wer lieber mit Renderman rendert, auch der Support des Pixar-Tools der Version 20 und RIS wurde komplett in Houdini 15 integriert. In der aktuellen DP-Ausgabe 07 : 2015 haben wir übrigens einen ausführlichen Artikel von Pixar-Artist Markus Kranzler zu Version 20 von Renderman und seinen Funktionen.

Animation

Houdini 15 kann Onion Skinning, besitzt ein Pose Library Panel und ein verbessertes Character Picker Panel, außerdem sind Dope Sheet Optimierungen hinzugekommen. So lassen sich jetzt 3D-Charaktere mit Houdini besser in Pose setzen und Keyframe-Animieren. Zusätzlich stehen fertige Charakter-Rigs in Houdini zur Verfügung, mit der sich die neuen Animation-Tools testen lassen.

Crowds

Die Houdini Crowd Tools wurden in Version 15 mit Ragdoll Dynamics und Funktionen wie Limb Detachment und einem optimierten Crowd-Verhalten ausgebaut. Es ist jetzt leichter, Materialien- und Geometrie-Variationen aufzusetzen und es lassen sich eindeutige Ziele setzen. Mit dem neuen Agent Cam Tool kann auch ein Point-of-View-Shot aufgenommen werden.

h15_materialstylesheets_crowd_renderEffekte

Mit Houdini 15 sollen sich größere, noch dynamischere Effekte kreieren lassen: Neue adaptive Position Based Dynamics (PBD) sowie Viscous Fluids Tools wie Lava, Melt Object und emittierender Steam sind hinzugekommen. Fluid und PBD Simulationen können jetzt auf verschiedene Nodes auf der Renderfarm verteilt werden, so lassen sich extrem große Sims besser managen und eine FLIP Fluid Sim mit Milliarden von Partikeln ist leichter umsetzbar als bislang.

Houdini für Games

Vor allem Game-Artists, die prozedurale Assets für die Verwendung in Engines wie der Unity oder Unreal kreieren, sollen von den Modeling-Optimierungen in Houdini 15 profitieren: Das PolyExpand2D Tool macht eine Straight-Skeleton-Berechnung leichter und es ist ideal für die Generierung von Straßen. Auch das Texturen-Baking und der Viewport-Support für UDMI-Texturen, World-Space Normal Maps, UV Mesh Boundaries und überlappende UV-Bereiche soll die Arbeit von Game-Artists unterstützen.

Houdini Engine 2.0

Dank der Houdini Engine 2.0 lassen sich jetzt Houdini Digital Assets im Viewport von Maya, Cinema 4D, UE4 und Unity öffnen. Für 3ds Max hat Independent Developer Hideki Suzuk ebenfalls ein Plug-in entwickelt, der Code ist bereits auf Github erhältlich. Ein kompiliertes Plug-in soll es ebenfalls bald geben.

Wer ein paar Lernvideos sucht, welche die neuen Tools von Houdini 15 im Einsatz zeigt, Side Effects Software hat hier etwas zusammengestellt. Für Technical Directors gibt es hier ein paar Masterclasses.

Die komplette, umfangreiche Feature-Liste gibt es hier.

Und hier natürlich der Download zu Houdini 15. Wer noch kein Nutzer ist: Houdini kostet rund 2000 US-Dollar und ist kompatibel mit Windows, Mac OS X sowie Linux 64-Bit.

Alle weiteren Informationen auf der Side-Effects-Software-Webseite.

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