Cinema 4D R17 – dies und das, für jeden was

(Kostenloses PDF zum Download) Nicht jedes Mal werden wir mit komplett neuen Modulen verwöhnt. Es gilt auch, vorhandene Funktionen weiterzuentwickeln sowie den Workflow zu verbessern. von Arndt von Koenigsmarck

Die neuen Color Spaces….

Dass Farben für Emotionen stehen und in bewusster Kombination die Bildwirkung verstärken können, dürfte allgemein bekannt sein. Wie jedoch die richtigen Farben für sein Projekt finden und verwalten?
Maxon hat sich ernsthaft mit diesem Thema beschäftigt und bietet uns daher ab sofort ein ganzes Arsenal an Funktionen, um exakt die richtige Farbe zu finden, die zur Farbwelt Ihrer Szene passt.
Zu den diversen Standardsystemen zur Auswahl eines RGB- oder HSV-Farbwerts gesellen sich ein neues Mischfeld, ein Farbrad, Kelvin-Farbtemperaturen, Webfarben und eine aufgebohrte Pipetten-Funktion zu den Werkzeugen, die sich nun überall dort finden lassen, wo in Cinema 4D Farben definiert werden können. Das Farbrad bietet verschiedene Modi, um automatisch Komplemetärfarben oder nur Farbwerte mit identischem Farbwinkel zu finden.
Über individuell im Farbrad platzierbare Farbwähler kann eine individuelle Farbpalette zusammengestellt werden, die sich in einem ebenfalls neuen Verwaltungs- und Voreinstellungsbereich für Farben auch für andere Projekte sichern lässt. Ähnlich, wie es mittlerweile für Webseiten gängig ist, können so besonders harmonische oder vielleicht auch bewusst kontrastreiche Farben archiviert werden. Aber auch die Pipette ist in ihrer Funktion neu gedacht worden. So lässt sich nun in den Farbwähler ein Bild laden, aus dem man beliebig viele Farben herauspicken kann. Das ist sehr hilfreich, da dies auch mit einem geladenen Hintergrundbild der Szene funktioniert. Und das hilft wiederum dabei, die Integration von 3D-Modellen und ihren Materialien mit fotografi schen Umgebungen zu verbessern.

Weiterleitung: Cinema 4D Release 17
Der Autor ist zertifizierter Maxon Instructor und bietet Coachings und individuelle Schulungen zu Cinema 4D an. Zudem ist er seit über zehn Jahren als Dienstleister für 3D-Visualisierungen und Plug-in-Entwicklungen tätig und hat diverse internationale Fachbücher veröffentlicht.

Maxon Feature

Maxon Feature

TEILEN
Vorheriger Artikel"Jurassic World" Breakdown-Reel
Image Engine war eines der Studios, dass ILM bei den Effekten für "Jurassic World" unterstützte. Hier das imposante Breakdown-Reel der bearbeiteten Szenen von Image Engine.
Nächster ArtikelGuide to Hyperion
Walt Disney Animation Studios hat einen Guide für seinen Inhouse-Renderer Hyperion veröffentlicht.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.