Iray für Maya und 3ds Max!

Frisch von der Autodesk University in Las Vegas: Nvidia stellt die Iray-Plug-ins für 3ds Max (Bereits verfügbar) und Maya (Kommt in zwei Wochen) vor - sowie den Iray Server in der offenen Beta.

Besonders an den neuen Plug-ins ist, dass sie direkt von Nvidia bezogen werden – so kann jeder mit Nvidia-Karten den PBR verwenden – die Plug-ins für 3ds Max sind ab heute im Nvidia Store verfügbar – ab Mitte Dezember kommen dann die Maya-Varianten dazu. Kostenfaktor sind 295 Dollar pro Jahr, sowohl in der Nodelocked Version als auch als Floating License. Mit diesen Plug-ins kann man sich an den Iray-Server hängen, der heute in die offene Beta geht.

1026149-irayformaxworkspace

Außerdem kommen neue Materialien hinzu, welche unter dem Namen „vMaterials“ schnell gute Ergebnisse bringen sollen. Die Stärke von Iray ist unter anderem die Preview, welche auch im Designprozess akkurate Voransichten ermöglicht, und so langwierige Iterationen umgeht. Für die Iray-Plugins gibt es 90-Tage-Testversionen. Mehr zum Thema Iray (für Maya) via dem iray-Plug-in (kein Tippfehler) im Angehängten kostenlosen PDF.

1026149-irayformayaworkspace

Project Soane

project-soane
Bild: Trustees of Sir John Soane’s Museum.

Wer es gleich anwenden will: Es wurde ein Wettbewerb ausgeschrieben, in dem man sich die Revit-Modelle des architektonischen Meisterwerks „Bank of England“ von John Soane herunterladen kann – und dann schön rendern. Wer es schafft, das verschlimmbesserte Gebäude (Renovierung um 1920 – von großartiger Architektur zu grauem Block) am besten darzustellen, der kann eine voll ausgestattete HP Z840 mit einer Quadro M6000 gewinnen – mehr Infos und Teilnahme unter Project Soane.

Download: Iray für Maya

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.