Neues Förderprogramm für deutsche Filmwirtschaft

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) hat für die Filmwirtschaft ein neues Förderprogramm gestartet, den German Motion Picture Fund, welcher mit 10 Millionen Euro im Jahr ausgestattet ist.

Mit Hollywood-Maßstäben können wir mit diesem Jahresbudget in Deutschland natürlich nicht mithalten (so viel gibt Michael Bay für eine Explosion aus), aber vielleicht gelingt der Plan ja, die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit und Innovationskraft der Filmwirtschaft in Deutschland zu stärken.

In Deutschland ticken die Uhren meist langsamer, aber auch der Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Sigmar Gabriel hat erkannt: „Mit dem Programm wollen wir Vielfalt und Qualität des deutschen Films ausbauen und den Filmstandort Deutschland stärken. Dazu setzen wir erstmalig gezielt auf international koproduzierte Kinofilme und hochkarätige, international vermarktbare Serien, denn dieses Filmsegment wird immer wichtiger. Wir fördern insbesondere die technisch-kreativen Dienstleister. Denn im digitalen Filmschaffen – und damit meine ich sämtliche Schritte der digitalen Bild- und Tonbearbeitung – liegt die Zukunft der Filmwirtschaft. Deshalb haben wir die Förderkriterien so ausgestaltet, dass digitales Filmschaffen aus Deutschland besonders honoriert wird. Das Programm trägt der Doppelrolle von Film, als Kulturgut und Wirtschaftsgut, Rechnung und unterstützt die deutsche Filmwirtschaft im stark umkämpften internationalen Standortwettbewerb.“

Das eigenständige Förderprogramm „German Motion Picture Fund“ wird sich vor allem auf die Schwerpunktthemen des BMWi konzentrieren: digitale Wirtschaft und innovative Technik.

Also, mögen die guten Zeiten in Deutschland für die VFX- und Animationsbranche beginnen? Der „German Motion Picture Fund“ geht mit der heutigen Veröffentlichung der Förderrichtlinie an den Start. Anträge können ab dem 15.12.2015 gestellt werden, Auszahlungen werden ab dem 1.1.2016 erfolgen. Für die Abwicklung des Förderprogramms wurde die Filmförderungsanstalt (FFA) als Partner gefunden.

Alle Informationen zu dem „German Motion Picture Fund“ inklusive Antragsformularen finden Sie hier.

Anmerkung der Redaktion: Solange Til Schweiger und sein Kumpel Matthias keinen Antrag stellen, sind wir zufrieden …

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.