Vimeo bietet 4K-Streams für alle

Die Video-Plattform bietet ab 2016 allen Usern seinen Online-Player in 4K-Ultra-HD-Auflösung und rüstet auch seine Smartphone- und TV-Apps mit Adaptive Streaming aus.

Vimeo hat den Launch von Adaptive Streaming angekündigt. Das Player-Update ermöglicht Video Streams in 4K-Ultra-HD-Qualität – für Videos auf vimeo.com und solche, die auf anderen Websites eingebunden sind. Unterstützt werden auch Inhalte auf Vimeo On Demand.

Adaptive Streaming bietet automatisch optimierte Video-Qualität bis zu einer Auflösung von 4K Ultra HD, natürlich abhängig von der jeweiligen Internetverbindung und Wiedergabeplattform.

Bereits im vergangenen Jahr hat Vimeo 4K-Uploads für Pro-Account-User ermöglicht. Mit der zunehmenden Verbreitung von Bildschirmen mit 4K-Ultra-HD-Auflösung, stellt Vimeo den Service bald allen Usern zur Verfügung.

Auch Vimeo-Apps unterstützen Adaptive Streaming

Im vergangenen Monat hat Vimeo bereits seine Video-Editing-App Cameo für iOS aktualisiert. Cameo unterstützt nun 4K-Videos, die auf iPhone 6S und 6S Plus aufgenommen wurden. Adaptive Streaming soll es auch für Vimeos iOS- und Apple-TV-Apps geben. Updates für sämtliche Vimeo-Apps, auch für Android und Amazon TV, sollen bald folgen.

Adaptive Streaming soll schrittweise für die Vimeo-User bereitgestellt werden. Eine komplette Integration ist für Beginn 2016 geplant.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.