DaVinci Resolve 12 Updates

Die Updates 12.1 und 12.2 für DaVinci Resolve geben dem Farbkorrektursystem ein Dutzend neue Features.

Bei DaVinci Resolve 12 war einiges neu, alleine schon die Namensgebung: Die kostenlose, bisherige Lite-Version heißt nun DaVinci Resolve, die kostenpflichtige DaVinci Resolve Studio. Unter anderem ist die freie Version auf UHD-Auflösung beschränkt, während die Studio-Version auch Stereo und echtes 4K oder höhere Auflösungen bedienen kann.

Im 12.1-Update sind Funktionen wie Remote-Rendering, eine Viewer-Anzeige in 10 Bit sowie neue Schnitt- und Farbkorrektur-Tools und mehr hinzugekommen. 12.2 gibt DaVinci Resolve Studio Support für HEVC/H.265 QuickTime Video auf OS X sowie von HDR Hybrid Log Gamma bei der Verwendung des Resolve Color Managements und hat Resolve Hybrid Log Gamma Conversion LUTs hinzugefügt – sowie vieles mehr.

Neue Editing-Features mit 12.1

Mit DaVinci Resolve 12.1 können Cutter Clips beim Verwenden des Editing-Werkzeugs (BladeTool) auswählen, längere Bildwiederholungsdauern für Standbilder vorgeben, Fader mit Effektgeneratoren und Titel einsetzen, negative Timecode-Offsets vornehmen und Clips effizienter filtern. Erleichtert wird Cuttern überdies die gruppenweise Medienverwaltung von ausgewählten Timeline-Clips, das Sortieren von Bins und Footage ebenso wie die Erstellung wirksamerer Filter für die Smart Bins. Des Weiteren hat Blackmagic Design den Subclip-Support mit Final Cut Pro 7 XML-Dateien und das Audio-Rendering von Tonübergängen optimiert.

Farbkorrektur-Features mit 12.1

Für Coloristen ist in Version 12.1 von DaVinci Resolve unter anderem die Option zur Farbkorrektur von verschachtelten Timelines und zum Zerlegen von Compound Nodes hinzugekommen sowie neue manuelle Keyframe-Optionen für Power Windows, Unterstützung für 3D Stereo Decision Lists Version 0.25 und das Filtern von Clips mit Keyframes.

Die Downloads der DaVinci Resolve Updates finden Sie hier.

Die Gratisversion von DaVinci Resolve ist für Mac OS X erhältlich, DaVinci 12 Studio kostet 1.099 Euro und ist für Mac OS X, Windows und Linux auf der Blackmagic-Design-Webseite verfügbar.

Im Anhang finden Sie ein kostenloses Download-PDF des Artikels „DaVinci Resolve 12 – einer für alles?“ von Prof. Uli Plank zu Version 12 von DaVinci Resolve aus der DP-Ausgabe 07 : 15.

Download: DP 07 : 15 "DaVinci Resolve 12 – einer für alles?"-Artikel

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.