Fuse-Preview für Adobe-CC-Abonnenten

Adobe-CC-Nutzer dürfen die öffentliche Betaversion des 3D-Character-Modeling-Tools Fuse testen.

Die Technik hinter Fuse CC stammt aus Adobes Übernahme von Mixamo, die Anfang 2015 erfolgte. Mit der neuen App Fuse sollen auch unerfahrene Character-Animatoren in nur wenigen Minuten einen 3D-Character modellieren und in Photoshop CC animieren können. Die Avatare lassen sich aus Körperteilen zusammenstellen und hinsichtlich Hautfarbe, Muskelmasse, Behaarung und ähnlichem modifizieren. Auch für die Bekleidung gibt es fertige Vorlagen. Die personalisierten 3D-Menschen lassen sich dann nach wie vor bei Mixamo hochladen oder in der Creative Cloud Library speichern und anschließend in ein Photoshop CC-Projekt einsetzen. Ein Schritt-für-Schritt-Tutorial von Adobe zum Erstellen eines Characters finden Sie hier.

In Photoshop können die Figuren dann mithilfe von Reglern im erweiterten Eigenschaftenbedienfeld animiert werden – beschränkt modifizierbar. Zudem stehen dort auch Einstellungen für Licht und Texturen zur Verfügung und die Fuse-Texturen lassen sich mit Photoshops Zeichenwerkzeugen anpassen. Das Adobe-Tutorial dazu gibt es hier.

Das komplett-Abo der Creative Cloud gibt es für rund 60 Euro pro Monat, Einzelprodukt-Abos stehen ebenfalls zu Verfügung – das für Photoshop beispielsweise kostet etwa 24 Euro.

Alle weiteren Informationen zu Adobe Fuse CC (Preview) hier.

 

 

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.