Deutsche Anleitung für Shotcut

Die Features des Open-Source-Schnitt-Tools Shotcut sind in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen, nun ist eine deutsche Schnellanleitung dazu erschienen.

Shotcut ist ursprünglich als reines Linux-Editing-System gestartet, inszwischen ist es in Version 16.01 für Windows, Mac OS X und Linux verfügbar.

Den Großen wie Premiere, Avid oder Final Cut kann es zwar noch keine Konkurrenz machen; neben den reinen Editing-Fähigkeiten besitzt die Software aber auch ein paar interessante Features wie den HTML5-Import von Titeln oder den Rutt-Etra-Izer-Videofilter. In Version 16.01 kamen Anfang Januar die Features „Clip Speed“ und „Chroma Key“ hinzu.

Wessen Interesse geweckt wurde: Unter www.shotcut.org können Sie das Open-Source-Tool herunterladen. Es gibt nur 64-Bit-Versionen für die verschiedenen Betriebssysteme.

Und ganz komfortabel dazu: Die deutsche Schnellanleitung für den leichten Einstieg.

2 KOMMENTARE

  1. […] Programm habe ich öfters gelesen, aber nicht benutzt), Audio und Schnitt mit VirtualDub, Vegas Pro Deutsche Shotcut-Anleitung, Audio mit Audacity trennen, Audiospur mit Shotcut bearbeiten, How to add audio in Shotcut, Shotcut […]

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.