Cineware 3.0 und AE-Update

Das Update 13.7 von After Effects CC 2015 bringt Maxon Cineware 3.0 für eine verbesserte C4D-Workflow-Integration und vieles mehr. Inklusive kostenlosem Artikel- PDF zum Downloaden.

Mit Maxons Cineware können Adobe After Effects und Cinema 4D optimal zusammen benutzt werden: So unterstützt After Effects dank der Tool-Brücke native C4D-Dateien, die per Drag & Drop nach AE gebracht werden können. Außerdem lässt sich die C4D Render Engine mit Cineware direkt im AE Viewport nutzen – Sie haben so eine volle Kontrolle über die Render-Ergebnisse und geänderte Szenen werden in AE sofort entsprechend geupdatet.

Cineware 3.0

Version 3.0 bringt neu OpenGL-Rendering, Anwender können die Time Slider von AE und C4D automatisch synchronisieren und es gibt keine Render-Begrenzungen mehr. Außerdem wird jetzt das Take System, das seit Release 17 in C4D zur Verfügung steht, unterstützt. So lassen sich nun individuelle Takes aus C4D-Projekten auswählen und rendern. (Mehr zu dem Take System in Helge Maus‘ Tutorial-Reihe) Weitere Features sind die Möglichkeit von Multi-Pass-Layern via Alpha Channel sowie das Extrahieren von Timeline-Markern von .c4d-Dateien in AE.

Cineware 3.0 steht allen Adobe CC Mitgliedern ab sofort als integraler Bestandteil von AE zur Verfügung.

AE-Anwender, die keine kommerzielle Lizenz von C4D besitzen, aber auch gerne 3D-Content in den Workflow integrieren möchten, können auf Cinema 4D Lite zurückgreifen – der komprimierten Version von C4D, die direkt aus After Effects startet.

Mehr zu Maxons Cineware hier.

After Effects CC 2015 13.7

Neben Maxon Cineware 3.0 kommen durch das 13.7-Update eine neue automatische Speicherfunktion für Präferenzen vor dem Starten der Render-Liste sowie Optimierungen des Caches vor der Playback-Preview hinzu. Das Update enthält zusätzlich viele Bugfixes.

Alle Informationen zu dem AE Update 13.7 hier.

Wer After Effects ausprobieren möchte: Hier gibt es eine kostenlose 30 Tage Testversion.

Wer mehr zu Cineware erfahren möchte: Das kostenlose PDF mit dem Artikel „Überflugsrechte für AE – Cineware im Einsatz“ von Robert Hranitzky steht im Anhang als kostenloser Download zur Verfügung.

Download: DP 05 : 14 Cineware im Einsatz

Maxon Feature

Maxon Feature

TEILEN
Vorheriger Artikel"The Present" in voller Länge
Nachdem "The Present" von der Filmakademie seine Festivaltour erfolgreich abgeschlossen hat, ist der Animationskurzfilm von Jacob Frey nun in voller Länge online. Das Making-of gibt es als Download im Anhang.
Nächster ArtikelNeuer Copyright-Status im Netz
451 ist der neue HTTP-Statuscode für Inhalt, die aus rechtlichen Gründen nicht gezeigt werden – gerade auch Videocontent. Die Ziffernfolge ist nicht zufällig gewählt.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.