Gratis Game-Engine von Amazon

Wir sind inzwischen ja aus dem Studentenleben raus, kostenlose, gute Dinge erfreuen uns aber nach wie vor: Die Beta-Version von Amazons Game-Engine Lumberyard kann heruntergeladen werden.

Lumberyard basiert auf der CryEngine von Crytek, da Amazon dem Spieleentwickler im Jahr 2014 aus einem Finanzloch half, indem sie mit Crytek über die CryEngine einen Lizenz-Deal abschlossen, welcher die Firma vor dem Bankrott rettete.

Lange war unklar, was Amazon mit der CryEngine-Lizenz machen würde, das Ergebnis ist nun die frei verfügbare AAA-Game-Engine Lumberyard, mit der sich Games für den PC sowie Konsolen entwickeln lassen.

Gebühren nur bei Nutzung von GameLift

Laut der offiziellen Amazon-Seite von Lumberyard fallen für die Engine keine Seat oder Subscription Fees an. Einnahmen, die über das entwickelte Game generiert werden, müssen auch nicht mit Amazon geteilt werden. Gebühren fallen lediglich an, wenn man sich entscheidet, die Amazon-Web-Services-Integration der Engine und somit GameLift für eine Multiplayer-Option zu nutzen.

Twitch

Darüber hinaus besitzt die Amazon-Engine das Twitch ChatPlay Feature, mit dem sich das Gameplay in Echtzeit von den Twitch Viewern interaktiv beeinflussen lässt. Dank dem  Flow Graph Visual Scripting Tool können auch nicht so technisch versierte Designer schnell und einfach Chat Channel Commands für das Game kreieren.

Neue Komponenten

Auch wenn die Engine auf der CryEngine bassiert möchte Amazon mit Lumberyard einen eigenen Weg einschlagen: „Sie beinhaltet bereits andere Komponenten als die CryEngine wie beispielsweise einen Networking Code mit einer geringen Latenz sowie eine neue Asset Pipeline und Prozessor“, so General Manager Eric Schenk.

Hier können Sie die Beta von Lumberyard kostenfrei herunterladen. Die Datei ist etwa 10 GB groß. Zusätzlich stehen auf der Seite auch noch Gratis-Downloads von einem Woodland und Beach City Asset Package sowie das Legacy Game Sample (CryEngine GameSDK) zur Verfügung.

Alle weiteren Informationen hier.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.