Hauptthema der FMX 2016

"Blending Realities" wird das Fokusthema der FMX Conference on Animation, Effects, Games and Transmedia. In diesem werden verschiedene Branchen und Industriezweige miteinander vernetzt.

Das Thema „Blending Realities“ ein Spannungsfeld von VFX bis Augmented Realitiy bietet. Einen Schwerpunkt der FMX stellen die Bereiche VFX und Augmented Reality dar, da sie die Möglichkeiten der Realitätsüberschreitung und -verschmelzung bereits jetzt ausloten. Ihr Potential steht im Vordergrund zahlreicher Präsentationen, Workshops und kollaborativer Formate. Darüber hinaus legt die FMX in diesem Jahr ein Augenmerk auf Themen wie Realtime Storytelling, Disruptive Technologies, Sound Design, Hack Art, Directing for VR, Business Leaders, Investors meet Technology Start-ups, Stop-Motion, Layout and Set, Tools of Tomorrow und Cameras & Pipelines.

Weitere Veranstaltungen

Neben diesen Highlights im Programm wird die FMX auch mit All-Time-Favoriten aufwarten, darunter die Veranstaltungsreihen „Visual Communication“, „Concept Art“, de, „Virtual Humans Forum“, „VFX for TV“ und „VFX for Commercials“. Auch der „Lighting & Rendering Track“ ist wieder mit von der Partie – in diesem Jahr werden die Kameraleute eine wichtige Rolle spielen, sodass sowohl VFX-Experten als auch Live-Action Professionals zu Wort kommen.

Filmakademie-Projekte

Einen weiteren Programmbestandteil steuert die Filmakademie Baden-Württemberg bei, die jedes Jahr die FMX ausrichtet: Anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens präsentiert sie sich und ihre Projekte einem breiten Publikum.

Internationale Referenten

Auch wenn die FMX die Türen im Haus der Wirtschaft erst Ende April öffnet, gibt es bereits einige Zusagen renommierter Referenten. So sprechen der Regisseur Mark Osborne und der Stop-Motion Creative Director James Caliri über die Melange aus 3D-Computeranimation und Stop-Motion, die ihnen bei dem Feature Film „Der kleine Prinz“ gelungen ist. Und Chris Robinson (Festivalleiter des Ottawa International Animation Festivals) schildert seinen künstlerischen Werdegang im Rahmen des Konferenzformats „Animation Wild & Strange“. Zudem warten die „Game Cinematics“ unter anderem mit einer Präsentation zu „Halo 5“ aus dem Hause Axis Animation auf: Creative Director Stuart Aiken gewährt Einblicke in die epische Eröffnungssequenz des Spiels und erläutert außerdem die Zusammenarbeit von Axis, 343 Industries und Microsoft Games. Und die Tech Talks widmen sich in diesem Jahr mit dem Kurator Tomasz Bednarz dem Thema „Hack Art“, während Jon Peddies Track „Graphics à la Cloud“-Neuigkeiten aus der Cloud verspricht.

Alle weiteren Informationen unter: www.fmx.de

Tickets sind hier bereits verfügbar.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.