Ausschreibung der neuen Weiterbildungsmaßnahme VR NOW

Ab sofort können sich Alumni-Teams von Baden-Württembergischen Hochschulen für die projektbezogene Weiterbildungsmaßnahme VR NOW bewerben, die vom Animationsinstitut der Filmakademie zusammmen mit der MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg angeboten wird.

VR NOW fördert innovative Konzepte im Bereich Virtual Reality (VR), damit deren Inhalte realisiert werden können. Der Begriff „VR“ ist dabei bewusst weit gefasst und beinhaltet  alle Arten von Simulationen in VR-Umgebung, wie beispielsweise VR-Experiences / VR-Games / VR-Animationen / Augmented Reality (AR) oder technologieorientierte Produktionsansätze, die auf VR / AR basieren.

Die Ausschreibung zu VR NOW startet am 15. Februar, Einsendeschluss für die Bewerbungen ist der 15. März 2016 (Poststempel). Am 7. März findet am Animationsinstitut der Filmakademie ein Informationsabend mit Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch und zur Klärung von generellen Fragen zu der VR NOW Weiterbildungsmaßnahme statt. Bewerben können sich Teams, die vorrangig aus Alumni Baden-Württembergischer Hochschulen bestehen, unabhängig vom Abschlussjahr.

Ein Team sollte dabei mindestens die Bereiche Regie, Look, Technical Directing und Producing abdecken. Basis der Bewerbung sollte ein Projektkonzept sein. Die Initiative richtet sich unter anderem an Künstler, Produzenten, Informatiker, und Technologie-Interessierte im Bereich VR / AR. Nach der Vorauswahl werden bis zu 6 Teams zu Beratungsgesprächen ans Animationsinstitut sowie zur FMX 2016 (26.-29. April) eingeladen, auf der auch die Förderentscheidungen durch eine Jury getroffen werden. Die Entwicklungsphase vom Konzept zum Prototypen findet anschließend von Juni 2016 bis April 2017 am Animationsinstitut statt. Zur FMX 2017 sollen dem internationalen Fachpublikum die Prototypen präsentiert werden.

Im Rahmen der VR NOW Weiterbildungsmaßnahme stellt das Animationsinstitut im Fall einer Förderung die angemessene Infrastruktur zur Verfügung, um die Projekte von der Konzeptphase bis hin zum präsentationsfähigen Prototypen zu entwickeln. Dies beinhaltet sowohl die Bereitstellung von erforderlicher IT-Technik und Arbeitsplätzen, als auch die Betreuung der Projekte durch international renommierte Dozenten und projektbetreuende Mitarbeiter. Dabei wird das Projekt besonders eng durch die Abteilung Forschung & Entwicklung des Animationsinstituts begleitet.

Das Wissenschaftsministerium möchte Baden-Württemberg für die zukunfstweisende Technologie VR zu einem Motor und Impulsgeber machen und stellt für diese VR-Offensive Fördergelder im Umfang von 500.000 Euro zur Verfügung. Die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg unterstützt VR NOW zudem mit einem Förderpreis von insgesamt 20.000 Euro.

Alle Informationen zu VR NOW und die Bewerbungsformulare sind auf www.animationsinstitut.de/vrnow abrufbar. Die Teams bewerben sich auf Englisch und mit einem Konzept, das die folgenden Aspekte ihres Projektentwurfs umfassen sollte:

  • Inhalt und Storytelling
  • Grafik, Design und technische Umsetzung
  • Ggf. wissenschaftliche Relevanz
  • Produktionsplan, Aufwandsabschätzung und Verwertungskonzept
  • Biografie der Teilnehmer mit Nachweis der Reputation im jeweiligen Bereich
  • Bei Alumni auch Nachweis über die Ausbildung an einer Baden-Württembergischen Hochschule

Für alle Fragen zu VR NOW ist das Animationsinstitut per E-Mail unter vrnow@animationsinstitut.de oder per Telefon unter 07141 969 82 800 zu erreichen. Hauptansprechpartner ist Christian Müller.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.